Herren 2 kassieren deutliche Niederlage zum Saisonstart gegen die HSG Straubing
582 Tage waren vergangen, als die Mettner Reserve das letzte Mal zu einem Punktspiel antrat. Damals trotzte man dem damaligen Tabellenführer Taufkirchen nach starker Leistung ein Unentschieden ab. Nach der langen Covid Pause stand nun direkt das Derby gegen die HSG Straubing auf heimischen Boden an. Für diese Begegnung konnte Mettens Trainer Robert Kraus auf einen elfköpfigen Kader bauen. Dieses Aufgebot beinhaltete zudem mit Johannes Kraus, Simon Kraus, Christian Krampfl und Ingo Becker vier neue Gesichter, die für Mettens Zweite ihr Debüt gaben.
Aufgabe war sich in den ersten 15 Minuten einzuspielen, um Sicherheit zu erlangen. Heißt: Einfache Angriffe mit Druck in die Nahtstellen. Außerdem forderte Robert Kraus eine geschlossene Defensivleistung. Die Partie startete in den ersten 20 Minuten ausgeglichen (mit leichten Vorteilen für Straubing). Mit dem 6:8 pro Straubing erzielte Michael Helmprecht allerdings das letzte Tor in Hälfte eins. Unkonzentriertheiten im Angriff (Ballverluste, Fehlpässe, …) und Nachlässigkeiten im Abwehrverhalten sorgten für einen Fünf-Tore Lauf der Gäste. Mit einem 6:13 ging man in die Pause.
In der Halbzeit nahm sich die Mannschaft vor selbstbewusster und geschlossener aufzutreten, um sich wieder in die Partie zurückzukämpfen. Was sich aber schwieriger als gedacht herausstellte. Straubing machte da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Metten musste weitere acht Minuten auf ein Tor warten. Die letzten 20 Minuten der Begegnung waren dann wieder ausgeglichener. Den derzeitigen 12 Tore Rückstand konnte man trotzdem nicht mehr aufholen.
Straubing gewinnt letzten Endes mit 26 zu 12.
Auch wenn dieses Spiel eine deutliche Niederlage war, sollte man die positiven Aspekte hervorheben. Man konnte mit den Brüdern Simon und Johannes Kraus, sowie Torhüter Christian Krampfl drei weitere Jugendspieler an den Erwachsenenhandball heranführen. Dass man zu Beginn mit dem Gegner mithalten konnte, sollte man an dieser Stelle auch anführen.
Frei nach dem Motto „Mund abputzen, weitermachen!“ geht es nächste Woche im ersten Auswärtsspiel der Saison zur HSG Bayerwald, wo man um die ersten Zähler kämpfen will.
Für Metten spielten:
Im Tor: Gerhard Schütz, Christian Krampfl
Am Feld: Jonas Niewöhner, Severin Primbs (2 Tore), Albioni Giorgi (5), Johannes Kraus, Simon Kraus (1), Vincent Muhr (2), Michael Helmprecht (2), Ingo Becker und Herbert Wolf.