Herren II gewinnen zum Jahresauftakt mit 33 zu 23 gegen die SG Dingolfing-Landau
Im letzten Spiel der Hinrunde und nach fünf Niederlagen in Folge empfing man zu Hause die SG Dingolfing-Landau. Um einen guten Start ins neue Handballjahr zu verbuchen, forderte Trainer Robert Kraus eine konzentriertere Abwehr als in den vergangenen Partien. Mit einem Sieg würde man zwei Plätze in der Tabelle gut machen. Für dieses Ziel stand ihm eine mit zwölf Mann besetzte Bank zur Verfügung. Diesem gehörte auch erstmals SSG-Neuzugang Brian Akodo an.
Metten kam gut in die Partie und führte bereits nach gut 15 Minuten mit 10:4, das Brian Akodo erzielte. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte lies die Mannschaft nicht locker und belohnte sich durch eine gutstehende Abwehr, sodass die Führung ausgebaut werden konnte. Walter Steininger erzielte den 17 zu 9 Halbzeitstand.
Für die zweite Hälfte war das Ziel mehr Tore durch schnelle Angriffe über erste und zweite Welle zu erlangen und somit die deutliche Führung zu halten.
In den zweiten Abschnitt startete man solide. Die Rote Karte gegen die Gäste in der 35. Spielminute hatte zur Folge, dass man die Führung bis zur 41. Minute sogar auf zehn Zähler ausbauen konnte. Dieser Vorsprung wurde bis zum Ende des Spiels nicht mehr hergegeben, was konsequent und schnell gespielten Angriffen und auch den Torhütern Gerhard Schütz und Herbert Wolf zuzurechnen ist, die beide mit schönen, sehenswerten Paraden Mettens Mannschaft unterstützten. Metten gewann die Partie nach einer überzeugenden Saisonleistung mit 33 zu 23.
Dieser Sieg ist gut fürs Selbstvertrauen. Vor allem ist die Einsatzbereitschaft jedes einzelnen SSG-Spielers hervorzuheben.
Nächste Woche empfängt man zum Rückrundenauftakt den VfL Waldkraiburg II.
Für Metten spielten:
Im Tor: Gerhard Schütz, Herbert Wolf
Am Feld: Paul Roscher (3 Tore), Jonas Niewöhner (3), Manuel Datzmann (6), Walter Steininger (1), Christian Sedlmeier (2), Severin Primbs (5), Michael Helmprecht, Vincent Muhr (5), Brain-Torben Akodo (7) und Thomas Lehner (1)