Auch knappe Personaldecke reicht zum 6. Sieg in Folge
Oberliga-Damenmit 22:18-Auswärtserfolg beim SC Kirchdorf – SSG-Jugendzum Sasionende mit tollem Endspurt
Mit einer Rumpfmannschaft ohne Torfrau mußten Mettens Oberliga-Damen zum schweren Auswärtsspiel beim SC Kirchdorf im Kreis Freising ausrücken. Da Cheftrainer Klaus Töpl seine Schützlinge aber gut kennt, wußte er sogleich um Ersatz für die verhinderte Keeperin Vanessa Riedl. Er schickte Goalgetterin Theresa Lehner, die als Jugendspielerin zur Torfrau ausgebildet worden war, zwischen die Pfosten.
Nach ausgeglichener Anfangsphase mit viel Nervosität auf beiden Seiten fanden die Klosterinnen gegen Ende der 1. Hälfte sicher in die Spur. Folge: Ein guter Lauf bescherte den Gästen die verdiente 14:9-Halbzeitführung.
Bereits zu Beginn der zweiten Hälfte machten sich dei fehlenden Wechselmöglichkeiten auf Mettener Seite bemerkbar. Mangelnde Konzentration brachte jetzt den komfortablen Vorsprung in Gefahr. Kirchdorf kam 15 Minuten vor Schluß bis auf ein Tor heran.
Jetzt allerdings zeigte die SSG wie in den vergangenen erfolgreich absolvierten mannschaftliche Geschlossenheit und vor allem Siegeswillen.fünf Minuten vor Abpfiff landete Katrin Körber den vorentscheidenden Treffer zum 20:17, Ramona Achatz und Lena Steininger per Siebenmeter erhöhten dann zum 22:18-Endstand. Im drittletzten Spiel vor Saisionende hat die Töpl-Truppe damit bis auf drei Punkte Anschluß an das Liga-Spitzentrio gefunden und kann sich mit etwas Glück in der Endabrechnung sogar noch Platz drei sichern.
Es spielten: (Tor) Theresa Lehner; (Feld) Milena Niewöhner, Luisa-Marie Becker (2 Tore), Katrin Körber (2), Serap Zabun (1), Lena Steininger (7Tore/ davon 4 verwandelte 7-Meter-Strafwürfe), Ramona Achatz (6/1), Nina Kuen (1), Alexandra Venus (3).
Die Spiele der SSG-Jugend: In der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga (ÜBOL) unterlagen die Mettener B-Junioren, trainiert von Florian Sedlmeier und Alex Rümmelein, dem TSV Simbach mit 24:26 und schließen die Saison mit dem dritten Tabellenplatz ab. Mit einem 15:4-Sieg über den TV Landau behaupteten die B-Juniorinnen der SSG unter dem Trainer-Gespann Martin Blüml und Elena Joachim in der bezirksübergreifenden Bezirksliga Ost (ÜBL) die Tabellenführung und können nach einem Sieg zuhause über SV Obertraubling am kommenden Samstag in Metten die Meisterschaft feiern. Im Punktspielturnier der Bezirksoberliga Ostbayern in der St. Benedikt-Sporthalle erzielte die männliche D-Jugend des Trainergespanns Rudi Achatz und Sigi Klein folgende Ergebnisse: SSG - HC Sulzbach-Rosenberg 15:16; TV 77 Lauf – SSG 24:23. Im Punktspielturnier der Bezirksliga Ostbayern in Regensburg sicherte sich die weibliche D-Jugend, trainiert von Marc Malanin und Monika Freundorfer, trotz einer 16:21-Niederlage gegen den ESV 27 Regensburg zum Saisonende einen verdienten 2. Platz in der Endabrechnung.