Triumph mit Durchhänger
A-Junioren nach gute Start mit Problemen zum Sieg
Wenn das kein gutes Vorzeichen war: Endlich hatte A-Junioren-Coach Klaus Töpl wieder einmal eine gut besetzten Bank zur Verfügung. In der Landeliga-Partie vor heimischer Kulisse am Sonntag, 21.02.2010,scharten sich gar elf Akteure um den sichtlich zufriedenen Übungsleiter, der in den zurückliegenden Spielen nicht gerade aus dem Vollen schöpfen konnte. Und vollends zufrieden konnte der Erfolgstrainer mit seiner munteren Truppe in der Anfangsphase sein: Der Tabellendritte hatte den Gast aus der Bezirkshauptstadt sicher im Griff, agierte abgeklärt in der Abwehr und zog vorne das bekannt schnelle und druckvolle Spiel auf.
Beim Stand von 8:4 für die Hausherren schien schon alles für einen klaren Erfolg gerichtet zu sein. Plötzlich aber zeigte der VfL, dass er nicht aus Versehen in die obere Tabellenregion geraten war. Gegen das starke Kreisspiel der Landshuter fanden die jungen Klosterer auf einmal keine Defensivmittel mehr. In 1:1-Situationen zog man immer öfter den Kürzeren. Und auch auf den Außenpositionen traf der Gegner jetzt fast nach Belieben. In Mettens Offensiv-Getriebe schließlich hörte man deutlich den Sand knirschen. Landshut witterte weiter Morgenluft und kämpfte sich zur Halbzeit auf 12:15 heran. In der Kabine erinnerte Trainer an die starke Anfangsphase und forderte deren Fortsetzung.
Doch die SSG-Jungmannen fanden auch in Abschnitt 2 nicht zu ihrem Spiel. Man verzettelte sich in Einzelaktionen, leistete sich technische Fehler in Serie und spielte erneut unkonzentriert in der Abwehr. Die Gäste konnten daraus allerdings kein Kapital schlagen. Vielmehr ließen die Kräfte nach, der Tabellendritte nahm die Einladung an und holte schnell einen Fünf-Tore-Vorsprung heraus. Die zeitweise Manndeckung von Jacob Dermühl und Matthies Elgeti brachte den Landshutern wenig Zählbares. Mettens Spiel dagegen stabilisierte sich auf einem wieder sehenswerten Niveau. Coach Töpl konnte jetzt auch zügig durchwechseln und so für einen versöhnlichen 29:22 Erfolg sorgen. Am kommenden Samstag, 27.02.10, um 17:00 Uhr empfangen die A-Junioren den TSV Vaterstetten aus dem oberbayerischen Kreis Ebersberg und haben die Chance, sich im Kampf um die Vizemeisterschaft in der Landesliga wertvolle Punkte zu sichern.
Es spielten: Tor: Alex Liebmann, Ben Vornehm; Feld: Jacob Dermühl (5 Tore/ davon 1 verwandelter 7-Meter-Strafwurf), Matthies Elgeti (6/1), Roman Heigl (2), Christophe Capelle (2), Christopher Groitl, Tobias Brunk (1), Martin Lehner (3), Marc Richter (3), Marcel Elgeti (4).