Damen gegen Weilheim – Lokalderby in Deggendorf – 5 Jugendteams zuhause

Logo So, wie zuletzt gegen die HG Ingolstadt, dürfen Mettens Landesliga-Damen am kommenden Samstag beim Drittletzten TSV Weilheim nicht auftreten: zu wenig Bewegung vorne, zuviel Phlegma im Abwehrverhalten hinten und unnötige technische Fehler . Denn die Oberbayerinnen wehren sich mit aller Macht gegen den Abstieg und hatten dabei am Wochenende den Tabellenzweiten TSG Augsburg in deren eigener Halle beinahe am Wickel gehabt (Endstand: 18:18). Und dann gibt es noch den Termin zum Lokalderby zu vermelden: Deggendorfs Senioren erwarten die Mettener Landesliga-Reserve am Samstag um 19:30 Uhr zum Rückspiel in der Bezirksliga.

Im Heimspiel gegen Ingolstadt sah man auf Seiten der SSG-Amazonen neben viel Konzentrationsschwächen und Leichtsinn aber auch zuweilen die ganze Klasse der Saatberger-Truppe aufblitzen: Intelligenz in der Offensive, Konsequenz in der Defensive und ein paar Kabinettsstückerl. Genau diesen Dreisatz sollten die Klosterinnen im Oberland umsetzen. Anpfiff in Weilheim ist um 18:00 Uhr.

Und schon wieder Lokalderby bei den Männern: Die Spielvereinigung Grün-Weiß Deggendorf ist am Samstag ab 19:30 Uhr Gastgeber im Bezirksliga-Match gegen die Landesliga-Reserve der SSG. Bei dieser Gelegenheit stellt sich wieder einmal die Schicksalsfrage, warum es in der 31.000-Seelen-Stadt zwar einen Knödel-, aber keinen Handball-Express gibt. Der Stadt und dem Umland stünde es nach nunmehr über drei Jahrzehnten Präsenz des großartigen Mannschaftssports im Gäu gut an, das ganz sicher vorhandene Potential noch besser und konsequenter zu nutzen.

Sage und schreibe fünf Heimspiele der Jugendmannschaften gibt es Sonntag nacheinander in der St. Benedikt-Halle auf dem Klostergelände zu sehen. Den Anfang macht die männliche D-Jugend im Spiel gegen die DJK Rohrbach aus dem oberbayerischen Kreis Pfaffenhofen /Ilm. Metten als Tabellenfünfter kann sich bei entsprechender Konzentration durchaus Chancen auf einen Sieg ausrechnen. Danach, um 11:30 Uhr empfangen die SSG-Juniorinnen in der Landesliga den Tabellenführer Post SV Nürnberg. Robert Kovacec’s Amazonenriege hat als Tabellenfünfter bewiesenermaßen das Zeug dazu, auch den Primus in arge Bedrängnis zu bringen.

Um 13:15 Uhr hat dann Mettens weibliche D-Jugend den TSV Dachau 65 zu Gast. Das talentierte Team des Trainerduos Kerstin Scheichenzuber und Wolfgang Saatberger mag dabei vielleicht nur Außenseiter sein. Für Überraschungen ist die junge Truppe allemal gut. Die nicht minder talentierten C-Junioren unter den Fittichen von Erfolgstrainer Rudi Achatz haben dann um 14:45 Uhr den SV Wacker Burghausen zu Gast. Diese Begegnung auf absoluter Augenhöhe sollten die jungen Mettener auf jeden Fall für sich entscheiden können.

Um 16:30 Uhr kommt es dann in Metten zur Spitzenbegegnung in der Landesliga-Mitte zwischen den B-Junioren der SSG und der HSG Würm-Mitte aus dem westlichen Münchner Speckgürtel. Nach dem überzeugenden Auswärtssieg in München beim TSV Allach kann die Schwab-Truppe auch gegen die Würmtaler aus den Münchner Schlafgemeinden Planegg/Gräfelfing die wiedererwachte Spielstärke beweisen.

Auswärts ist an diesem Sonntag die Landesliga-Reserve der Damen um 15:00 Uhr gegen den TV Landau auf Punktejagd. Der bislang ungeschlagene Tabellenführer der Bezirksliga könnte sich gegen die seit geraumer Zeit gut aufgelegten Mettenerinnen – sie belegen Platz 5 - durchaus die erste Niederlage einhandeln. Davor, um 13:00 Uhr, tritt die weibliche C-Jugend zum Bezirksliga-Match gegen Landau an. Auch hier kann die Truppe von Trainer Herbert Wolf nach der letzten Erfolgstour durchaus die Punkte nach Metten holen.