Landesliga: Herren in Coburg, Damen in Augsburg – 10 SSG-Teams im Einsatz

Logo Keinen leichten Gang haben die Landesliga-Herren der SSG am Samstag, 13.11.2010, ab 18:00 Uhr vor sich: In Coburg bei der dortigen, leicht schwächelnden Zweitliga-Reserve des HSC 2000 wollen die zuletzt sieglosen Klosterer dennoch wenigstens einen Punkt entführen. Eine ähnlich schwere Aufgabe wartet auf die Landesliga-Damen: Sie bekommen es in der Schwabenmetropole mit der starken TSG Augsburg zu tun. Nur drei der insgesamt zehn Mettener Teams, die am Wochenende um die Punkte kämpfen, treten am Sonntag zuhause an: Die B-Juniorinnen sowie die männliche B- und C-Jugend.

Trainer Roman Becvar ist nicht zu beneiden: Zum Langzeitverletzten Sigi Klein und zum immer noch gesperrten Jonas Jirsa gesellt sich nun auch Jacob Dermühl, der seit dem Roßtal-Spiel mit Verdacht auf Innenbandriss ausfällt. Gegen Coburg will man mit verbesserter Deckungsarbeit und mehr Durchschlagskraft in der Offensive operieren. In den Reihen der Klosterer steckt das Potential dazu. Bei der Reserve des Zweitligisten ist nach einem prächtigen Saisonstart Sand im Getriebe. Möglicherweise bietet sich für die junge Becvar-Truppe damit die Chance, aus der Herzogstadt einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

augsburg_logo Trainer Saaty Saatbergers junges Damenteam konnte aufgrund des vergangenen spielfreien Wochenendes die unnötige Auswärtsniederlage in Ottobeuren eine Woche zuvor verdauen und Kräfte sammeln. Am Sonntag, 14.11.2010, laufen die Klosterinnen um 16:30 Uhr in Augsburg bei der dortigen TSG auf und sollten frohgemut ihr munteres Spiel aufziehen. Dazu gehört auch, aus der Kabine hellwach in die zweite Spielhälfte zu starten. Denn bisher geriet die Mannschaft stets aufgrund des verschlafenen Halbzeitbeginns in größte Bedrängnis.

Am Samstag um 14:00 will die Landesliga-Reserve der Damen bei der HSG Straubing ihren guten Lauf in der Bezirksliga fortsetzen und an den souveränen Heimsieg vor drei Wochen gegen Schleißheim anknüpfen. Vor ihrem ersten Sieg steht die 2. Herrenmannschaft am Samstag um 18:00 Uhr beim ETSV Landshut 09. Trainer Alex Rümmeleins junge Truppe hat sehr wohl Chancen, gegen die ebenfalls noch sieglosen Eisenbahner zu punkten.

Zuhause in der St. Benedikt-Sporthalle halten ausschließlich Jugendteams die Mettener am Sonntag die Fahnen hoch. Den Anfang machen Robert Kovacec’s B-Junioreninnen um 13:00 Uhr im Landesliga-Match gegen die SG Schwabach/Roth und haben gute Chancen auf doppelten Punktgewinn. Danach, um 14:45 Uhr, haben Coach Rudi Achatz‘ C-Junioren das starke Team des TSV Dachau 65 zu Gast und sollten dabei an die starke Leistung beim Kantersieg gegen den TSV Simbach anknüpfen. Einiges gut zu machen haben die Landesliga-B-Junioren, die am vergangenen Wochenende nach einer verschlafenen ersten Halbzeit auswärts bei der starken HSG Würm-Mitte im Kreis München ihre erste Niederlage denkbar knapp mit 31:33 einstecken mußten. die Truppe von Mane Schwab trifft zuhause um 16:30 Uhr auf den Tabellenletzten, auf die zweite Garnitur der JSG Taufkirchen/Ismaning aus dem Kreis München und hat eine schöne Gelegenheit, Frust abzubauen und die Tabellenspitze zurückzuerobern.

Auswärts müssen Mettens C-Juniorinnen am Sonntag um 11:00 Uhr beim ETSV Landshut antreten. Trainer Herbert Wolf’s Schützlinge haben in der Bezirksliga bisher alles gewonnen und gehen als Favoriten gegen den noch sieglosen ETSV ins Spiel. Um 11:45 Uhr ist in Pfarrkirchen Anpfiff für die männliche D-Jugend, die gegen den dortigen TuS auf ihren ersten Sieg hofft. Eine weite Reise hat ebenfalls am Sonntag die weibliche D-Jugend vor sich, die um 16:30 Uhr auf die DJK Ingolstadt trifft. Das Bezirksoberliga-Team des Trainergespanns Kerstin Scheichenzuber/ Wolfgang Saatberger will unbedingt eine Fortsetzung der guten Leistungen beim Heimsieg gegen den MTV Pfaffenhofen liefern.