SSG-Handballer mit Chancen an die Salzach - Damen ersatzgeschwächt nach Dachau – Acht Jugendspiele: FC Bayern gastiert in Metten

LogoEin absoluter Derby-Klassiker steht auf dem Wochenend-Programm der Oberliga Altbayern: Die nach dem bravourösen Kantersieg gegen den HC Donau/ Paar erstarkten SSG-Herren treten nämlich am Samstag ab 17 Uhr beim SV Wacker Burghausen an. In der Damen-Oberliga rechnet die SSG bei der neuformierten Eintracht Dachau-Karlsfeld wenigstens mit einem Punkt. Und nicht zuletzt sind insgesamt sechs Jugendteams der SSG am Wochenende im Einsatz. Dabei stattet der FC Bayern Mettens C-Juniorinnen am Sonntag um 13.30 Uhr in der bezirksübergreifenden Oberliga eine Punktspiel-Visite ab.

Nach ihrem Aufstieg in die Landesliga Süd 2022 war den Salzachstädtern nur eine Spielzeit vergönnt. Im Jahr darauf ging es beim Massenabstieg – die Wackeraner hatten den scheinbar ungefährdeten Rang neun inne - schon wieder in die Bezirksoberliga zurück. Gleichzeitig kam es bei den 1. Herren zu einem Umbruch, den der Kader bis heute noch nicht ganz verdaut hat.

Eine Reihe von Stammspielern trat berufs-, studiums- und verletzungsbedingt zurück oder setzten aus. Auch das bis dahin erfolgreiche Trainerduo Rainer Biedersberger und Helmut Aigner strich die Segel. Derzeit coacht der gebürtige Kroate Ivan Meter die Oberbayern, die ihre Reihen zum Teil auch mit eigenen Nachwuchskräften zu schließen versuchen.

An das letzte Aufeinandertreffen erinnern sich die Mettener nur allzu gern: Zu Beginn der Saison 2021/22 rang man zuhause die Gäste von der Salzach mit 28:23 nieder. SSG-Chefanweiser Walter Steininger glaubt aktuell eine gewisse Heimschwäche beim SVW ausgemacht zu haben: „Chancen sehe ich und wir sind entschlossen, sie zu nutzen.“

Ob der zuhause beim überlegenen Sieg über den HC Donau/ Paar entfachte Rückenwind (Steininger: „Das war die bisher beste Saisonleistung !“) – auch in Burghausen für die nötige Thermik sorgt, hängt vornehmlich von der Konzentrationsfähigkeit seiner Schützlinge ab. Nach Oberbayern reist die SSG mit dem derzeit in Top-Form befindlichen Torhüter-Trio und ebenso konditionierten Feldspielern, die ihren Chefansager erneut mit einer breiten Auswechselbank erfreuen werden.

Im Gegensatz zu Steininger wird das Cheftrainer-Gespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima im Vorfeld der Auswärtspartie am Samstag gegen Eintracht Dachau-Karlsfeld von argen Personalsorgen umgetrieben. Allein fünf Stammkräfte fallen verletzt oder erkrankt aus. Ein kleines Licht der Hoffnung vor dem ersten Advent geht Kerstin Scheichenzuber dann schon noch auf: „Vermutlich ist Goalgetterin Sophia Haimerl wieder mit von der Partie. Auf jeden Fall steht unsere Reserve bereit.“

Und laut Coach Klima darf der gegenwärtige Tabellenfünfte der Oberliga keinesfalls Fehler wie zuletzt auswärts gegen Schwabkirchen machen: „Geschlossen auftreten und Kampfkraft konzentriert auf die Platte bringen,“ fordert der Übungsleiter. Die Teams der Damen und Herren-Reserve haben dieses Wochenende spielfrei.

Die Spiele der SSG-Jugend: A-Junioren, bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL), Samstag, 15 Uhr: HSG Nabburg/ Schwarzenfeld – SSG; B-Junioren (ÜBOL), Sonntag, 14 Uhr: TSV 1861 Mainburg – SSG; B-Juniorinnen (ÜBOL), Sonntag, 11 Uhr: HCD Gröbenzell – SSG; C-Junioren, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL), Sonntag, 15.15 Uhr: SSG – ESV 27 Regensburg II; C-Juniorinnen (ÜBOL), Sonntag, 13.30 Uhr: SSG – FC Bayern München; D-Junioren, Bezirksklasse Ostbayern, Punktspielturnier in Deggendorf, Sonntag, 11.40 Uhr: SG Neutraubling-Regensburg II – SSG II; 13.20 Uhr: SSG II – HSG Straubing 2008.