Gegen SpVgg Altenerding soll nach drei Jahren wieder ein Sieg her – SSG-Reserveteams zuhause auf Punktejagd

LogoHerbstferien, Feiertage und sonstige Termin-Hindernisse: Die Spielplaner des Bezirks Altbayern hatten die Oberliga-Damen der SSG Metten in eine dreiwöchige Handball-Pause geschickt. Am kommenden Samstag aber greifen die Klosterinnen zuhause wieder ins Spielgeschehen ein. Ab 17 Uhr heißt der Gegner SpVgg Altenerding aus Oberbayern. Den Heimspiel-Samstag runden die Reserveteams der Damen und Herren mit ihren Partien gegen die HSG Straubing 2008 beziehungsweise gegen den TSV Taufkirchen/Vils ab.

Nach ihrem Fehlstart in die Saison mit drei Niederlagen wechselte Altenerding den Damen-Trainer aus und fuhr unter dem neuen Coach Ando Mittermeier, in Personalunion Abteilungsleiter bei den Erdingern, gleich drei Siege hintereinander ein. Vor allem nach dem jüngsten Triumph über den favorisierten TV Altötting werden die Oberbayerinnen entsprechend selbstbewusst in der St. Benedikt-Sporthalle auftreten.

Gegen die Spielvereinigung haben die Mettener Damen zuletzt vor drei Jahren beide Punkte abräumen können. Außer einem Unentschieden setzte es danach nur Niederlagen. Unter diese Negativ-Bilanz will das Cheftrainer-Gespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima nun einen Schlussstrich ziehen. „In der spielfreien Zeit haben wir ein intensives Trainingsprogramm durchgezogen; die Mädels sind fit für dieses wichtige Match,“ betont Kerstin Scheichenzuber. Und Sebastian Klima fügt hinzu, dass der gegenwärtige siebte Tabellenplatz nicht zu seinem Team passe. Obendrein haben beide Trainer versucht, auch die mentale Topform vom letzten Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten TSV Schleißheim zu konservieren.

Für das Heimspiel wird sich ein kompletter Kader mit gleichwertigen Auswechselmöglichkeiten in der St. Benedikt-Sporthalle einfinden. Vermutlich 14 Spielerinnen stehen den beiden Übungsleitern zur Verfügung. Trainerin Scheichenzuber setzt noch auf eine traditionell große Unterstützung: das Mettener Publikum: „Mit den Fans im Rücken müssten wir das eigentlich schon schaffen.“

Eine Knaller steht bereits um 15 Uhr auf dem Mettener Heimspielprogramm: Die ungeschlagene Damen-Reserve als Tabellenerste empfängt die ebenfalls verlustpunktfreie HSG Straubing 2008 zum Spitzenspiel in der Bezirksklasse Ost. Nach dem Spiel der Damen 1 empfängt das 2. Herrenteam um 19 Uhr den TSV Taufkirchen/ Vils, derzeit Tabellenprimus in der Bezirksklasse Ost. Trainer Alex Rümmelein setzt dabei auch auf die Unterstützung möglichst zahlreicher Fans in der St. Benedikt-Sporthalle.

Die Sonntags-Auswärtsspiele der SSG-Jugend: 14 Uhr, B-Juniorinnen, bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL): DJK Rohrbach – SSG; 13.30 Uhr, C-Juniorinnen (ÜBOL): TSV Wartenberg – SSG; D-Junioren, Bezirksliga Ostbayern, Punktspielturnier in Weiden: 10.50 Uhr, SG Neutraubling-Regensburg – SSG; 13.20 Uhr, SSG – ASV Cham; D-Juniorinnen, Bezirksliga Ostbayern, Punktspielturnier in Mintraching: 10 Uhr, SG FC Mintraching/ TSV Neutraubling – SSG; 11.50 Uhr, SSG – HSG Weiden; E-Junioren, Spielrunde Ostbayern, Turnier in Straubing: 11.30 Uhr SSG II – SSG II.