Mettener Handballer treten in Pfaffenhofen an – Großer Handball-Jugendtag in der St.Benedikt-Sporthalle – FC Bayern zu Gast

LogoIhr Punktepolster gegen die Abstiegsgefahr wollen die Oberliga-Handballer der SSG Metten am kommenden Samstag auswärts gegen den MTV Pfaffenhofen weiter auffüllen. Laut Cheftrainer Walter Steininger wird man bei den Oberbayern im Gegensatz zum mühsamen Heimsieg jüngst gegen den TSV Schleißheim hellwach sein. Das Damenteam hat spielfrei. Hochspannung bei den Heimspielen der SSG-Jugend am Samstag: Drei Teams garantieren besten Nachwuchs-Handball, darunter die Landesliga-Partie der B-Junioren gegen den FC Bayern München.

Den MTV Pfaffenhofen ausschließlich nach seiner derzeitigen Liga-Platzierung zu beurteilen, wäre ein Fehler. Denn die Ilmstädter als Drittletzte der Oberliga sind im bisherigen Saisonverlauf durch äußerst knappe Niederlagen gegen vermeintlich übermächtige Gegner aufgefallen. An guten Tagen pflegt das Team von Trainer Walter Sperrer aus einer aggressiven Abwehr heraus das pfeilschnelle Tempogegenstoß-Spiel. Wurfstarke MTV-Rückraumschützen machten zudem der SSG trotz des 26:23-Heimsieges in der Vorrunde das Handball-Leben schwer.

Derart vorgewarnt kann Chefansager Walter Steininger mit einem nahezu vollzähligen Kader an die Ilm reisen. „Wir sind dem Saisonziel ‚Klassenerhalt‘ schon näher gekommen, brauchen aber noch ein paar Zähler,“ legt Steininger die Marschrichtung für Pfaffenhofen fest. Mitfahrverbot hat Mettens Bruder Leichtsinn bekommen. Die Klosterer wollen fortan mit konzentriertem Spiel überzeugen.

Dem 1. Damenteam der SSG will es die Reserve gleichtun und auswärts Punkte holen. Die Truppe von Trainer Martin Blüml gastiert am Sonntag beim TSV Wartenberg im Kreis Erding und möchte an den Vorrunden-Heimsieg anknüpfen. Auf die Fans des SSG-Talentstadls wartet am Samstag in der St. Benedikt-Sporthalle ein besonderes Schmankerl: Die Landesliga-B-Junioren des Trainergespanns Alex Rümmelein/ Leonhard Schatz empfangen um 15 Uhr das Team des FC Bayern München. Die Mettener Burschen sinnen auf Revanche für die 33:35-Auswärtsniederlage in der Vorrunde.

Der Jugendhandball-Samstag beginnt in der Mettener Halle bereits um 9.30 Uhr mit dem Punktspiel-Turnier der D-Junioren als Tabellenführer in der Bezirksliga Ostbayern. Das Team des Trainer-Duos Milena Niewöhner und Conny Klein erwarten den HC Sulzbach-Rosenberg, den ASV Cham, den TV Bad Kötzting und die SG Neutraubling-Regensburg. Um 16.30 Uhr beginnt in Metten das Match in der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) zwischen Mettens C-Juniorinnen, trainiert von Marc Malanin und Rebecca Tragl, und der DJK Rohrbach (Kreis Pfaffenhofen).

Zum Spitzenspiel in der ÜBOL-Mitte kommt es um 15 Uhr in München zwischen Tabellenführer ESV München-Laim und den C-Junioren der Erfolgstrainer Rudi Achatz und Klaus Töpl. Metten will dabei Revanche für die Hinspiel-Heimniederlage nehmen. Das Handballwochenende klingt am Sonntag aus mit der ÜBOL-Auswärtspartie der B-Juniorinnen, trainiert von Alexandra Baumann und Melanie Brinkmann, gegen die SSG Straubing-Aiterhofen. Anpfiff ist um 17 Uhr.