Mettens Damen-Coach Scheichenzuber will ihr Team in Oberbayern siegen sehen – Handball-Jugendfestival der SSG in der St. Benedikt-Sporthalle

LogoEine ähnliche Erfolgswelle wie die Männer wollen Mettens Handball-Damen am kommenden Samstag auswärts gegen die HSG Schwabkirchen reiten. Eigentlich würde vom Leistungsvermögen her alles stimmen, bis auf den Trainingsbesuch, merkt Trainerin Kerstin Scheichenzuber nicht ohne Kritik an. Daheim in Metten können sich die Zuschauer auf ein Handball-Festival der Jugend freuen: Vier Teams sind am Wochenende in der St. Benedikt-Sporthalle im Einsatz.

Vor einer Woche hatte das Trainer-Gespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima allen Grund, stocksauer auf Ihre Oberliga-Damen zu sein. Bei der Heimpleite gegen die SpVgg Altenerding knüpfte lediglich die sonst so konstant gute Abwehr der Klosterinnen halbwegs an die Form vergangener Tage an. In der Offensive jedoch ging so gut wie nichts zusammen. Trainerin Scheichenzuber ärgerlich: „Wenn die Mädels ihr eigentliches Leistungspotential abrufen würden, stünden wir oben und nicht wie jetzt auf Platz sechs.“ Sie nennt zwei Gründe für die schlechter gewordenen Leistungen: „Der Trainingsbesuch läßt zu wünschen übrig.“ Freilich sei das pandemiebedingt, aber eben nicht nur, und der zweite Grund sei der zeitweise Ausfall von Spielerinnen: „Wir müssen deshalb die Offensive neu zusammenstellen.“

Mettens Damen sind im übrigen angesichts des weiteren Saisonverlaufs mit dem selben Problem konfrontiert wie die Herren: Aufgrund der vielen Terminausfälle durch Corona wird allgemein im Ligabetrieb nur eine Saisonhälfte gespielt mit der Folge, dass in der Bezirksoberliga wahrscheinlich bis zu fünf Teams absteigen müssen. Ganz sicher ist nur eine Platzierung im oberen Tabellendrittel. Aktuelles Fazit: Ein Sieg der sechstplatzierten Mettenerinnen über die dahinterliegende HSG Schwabkirchen „ist ein Muss,“ beschwört die forsche Kerstin ihre Mädels. Anpfiff im oberbayerischen Bergkirchen ist um 15.30 Uhr.

Auf geht’s zum Mettener Handball-Jugendfestival, das am Samstag um 11 Uhr mit der Partie der von Nadine Kaczmarkiewicz und Herbert Wolf trainierten weiblichen C-Jugend in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) gegen den ATSV Kelheim beginnt. Die weiteren Begegnungen: C-Junioren (ÜBL), Sa., 13 Uhr: SSG – HC Deggendorf; Sonntag: D-Juniorinnen, Bezirksklasse Ostbayern, 11.30 Uhr: SSG – SG Regensburg; D-Junioren, Bezirksliga Ostbayern, 13.15 Uhr: SSG – HG Amberg.