Bezirksoberliga: am Samstag Spiel der Herren in Landshut (das Spiel in Landshut wurde von der Heimmannschaft abgesagt und wird verschoben) – Damen treten in Mainburg an

Metten - Mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft der Männer haben die Oberliga-Herren der SSG Metten ein paar Gemeinsamkeiten: Zum Beispiel Zusammenhalt, Kampfeswillen oder in vielen Handballschlachten zwar älter gewordene, aber sehr gereifte Torleute. Für die SSG seien genannt: Herbert Wolf, Martin Blüml, Gerdl Schütz und jetzt: Matthias „Hias“ Elgeti, mit 51 Lenzen in bestechender Form und, sollten alle anderen genannten Keeper verhindert sein, Schlußmann der Mettener am kommenden Samstag um 15.30 Uhr bei der TG Landshut II.

LogoNach fast drei Monaten pandemiebedingter Zwangspause setzt die Mannschaft von Cheftrainer Mane Schwab mit dem Spiel in Landshut die Saison fort. Unterbrochen wurde die Vorrunde am 30.10.2021 mit einem guten Vorzeichen für das Landshut-Spiel: Metten gewann die Heimpartie gegen den MTV Pfaffenhofen mit 23:20. Durch Corona sind die Karten allerdings neu gemischt worden und das betrifft alle Teams in Handball-Bayern. Coach Schwab konnte mit seinen Mannen bis Weihnachten durchtrainieren. und ist unter anderem zu dieser Erkenntnis gelangt: „ Der Handballsport in Metten eint die Menschen und überbrückt vieles.“ Seinen Kader hat er einer „Heerschau“ unterzogen mit dem Ergebnis, dass „alle bis auf die Langzeitverletzten zur Verfügung stehen.“ So muss Schwab weiterhin auf die beiden Böhmen Tomás Mattas (bevorstehende Kreuzband-OP) und Jakub Rezábek (Daumenbruch) sowie auch auf Martin Lehner (Knieprobleme) verzichten.

Mit dem Trainingsbesuch im Neuen Jahr ist der Mettener Chefanweiser bisher zufrieden. Aber: „Es ist zuviel Zeit verstrichen, daher müssen wir wieder bei Null anfangen.“ Einer der Trainingsfleißigsten ist Hias Elgeti, mit einer der besten Torleute Bayerns zu Landes- und Bayernliga-Zeiten der SSG. Niemand hatte bessere Reflexe oder dachte Laufwege schneller voraus als der gebürtige Schweriner. Nach Abstechern bei den Bayernligisten Landshut und Regensburg und auch beim Fußball in Metten ist Elgeti wieder regelmäßig in der St. Benedikt-Sporthalle da und offenbar ganz der Alte. Sohn Matthies als SSG-Führungsspieler kann sich also auf die punktgenau gezirkelten Abwürfe vom Papa freuen. Für Elgeti senior ist das keine große Sache: „ Ich mach‘ ein bisschen mit“, sagt er in aller Bescheidenheit.

Neben Elgeti kennt natürlich Mane Schwab die Qualitäten der Landshuter Bayernliga-Reserve sehr genau. „Die haben traditionell eine gute Mischung aus jungen Kräften und erfahrenen Haudegen und sie sind heimstark,“ weiß der Übungsleiter. Vorstandvize und Technischer Leiter Martin Blüml ergänzt: „Die Landshuter müssen wir vor allem wegen ihres körperbetonten Spiels sehr ernst nehmen.“

Blüml hofft, dass die SSG-Oberligateams der Damen und der Herren wenigstens die Vorrunde zu Ende spielen können. „Völlig unklar ist, ob wegen Corona die komplette Saison absolviert werden kann.“ Ein weiteres Problem komme auf die Klubs der Bezirksoberliga (BOL) im Handballbezirk Altbayern zu, da von Verbandsseite mit fünf Absteigern aus den höheren Ligen in die BOL gerechnet werde. Wir müssen daher einen Platz im vorderen Tabellen-Mittelfeld anpeilen und deshalb ist jede Partie ab sofort ein 4-Punkte-Spiel.“

Ähnliches wird für die SSG-Damen gelten, die nach der Zwangspause ebenfalls am Samstag als Tabellensechste beim neuntplazierten TSV Mainburg antreten müssen. Das Trainergespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima ist zufrieden mit Form und Trainingsfleiß der Klosterinnen und fahren entspannt in die Hopfenmetropole. „Das Team will wieder um Punkte kämpfen,“ erklärt Trainerin Scheichenzuber. Anpfiff in Mainburg ist um 20 Uhr. Die Damen-Reserve greift erst am 12. Februar ins Spielgeschehen ein, die 2. Herrenmannschaft hingegen mußte in Folge der Pandemie aus Spielermangel vom Spielbetrieb abgemeldet werden.

damen nwp2
Nach endlosen drei Monaten wieder wurfbereit: Die HandballerInnen der SSG Metten greifen nach der Corona-Zwangspause am Samstag wieder ins Punktspielgeschehen der Bezirksoberliga ein.