Damen- und Herrenteams bei der HG Ingolstadt – Auswärtsspiele der SSG-Reserven

LogoDie Damen und Herren der SSG machen es spannend: Der Saisonstart war keineswegs schlecht, aber das jeweilige Leistungsniveau schwankt wie Wackelpudding. Die Oberliga-Damen als Tabellenführer wollen sich am Sonntag in Ingolstadt gegen die Bayernliga-Reserve der dortigen HG festigen. An gleichem Ort checken ebenfalls bei der HG die Herren als Tabellenfünfte ihre Stabilität. Auch die Reserveteams kämpfen auswärts um die Punkte.

Zu Beginn der neuen Spielzeit haben die Bezirksoberliga-Herren der HG Ingolstadt unter ihrem Trainer Daniel Diaconu, der früher die Bayernliga-Damen betreut hatte, einen klassischen Fehlstart mit aktuell 0:6 Punkten hingelegt. Beim vorletzten Heimspiel gegen den derzeit starken TuS Pfarrkirchen (die Rottaler gewannen knapp 28:25) war jedoch die Gefährlichkeit der Ingolstädter Angriffsreihe um Jan Zobel wieder erkennbar. Für die momentan fünftplatzierten SSG-Herren heißt das laut Ansage von Cheftrainer Walter Steininger: „Nicht noch einmal so eine schwache Abwehrleistung wie zuletzt gegen die SG Moosburg.“ Der Coach hofft, den zuletzt angeschlagenen, wurfgewaltigen Zwei-Meter-Mann Gregory Noga wieder aufbieten zu können. Mit den Kanonieren Sebastian Klima, David Huml, Michi Zisler und Sigi Klein stünde in Ingolstadt dann der wohl durchschlagskräftigste Rückraum der Liga auf dem Parkett. Anpfiff bei den Schanzern ist um 18:30 Uhr.

Die Tabellenführung in der Bezirksoberliga wollen die SSG-Damen fürs Erste nicht mehr aus der Hand geben. Auf Zitterspiele mit Krimi-Qualität wie gegen Manching will man in der nächsten Zeit auch verzichten, so die Mannschaft einmütig. Gegner HG Ingolstadt II hat zwar vergangenen Samstag gegen die dritte Garnitur des ASV Dachau gepatzt, sollte aber aufgrund zunehmender Heimstärke auf keinen Fall unterschätzt werden. „Wenn wir mit mannschaftlicher Geschlossenheit und unserer Kampfkraft ins Spiel gehen und Keeperin Vanessa Riedl wieder fit ist, könnten wir auf Zählbares hoffen,“ gibt sich Cheftrainer Klaus Töpl zuversichtlich. Die Partie in Ingolstadt beginnt um 11:30 Uhr.

Nach der Heimniederlage gegen den TSV Simbach hat die Herren-Reserve am Sonntag ab 16 Uhr im Bezriksklassen-Spiel in Burghausen mit der Reserve der Wackeraner den nächsten harten Brocken vor sich. Da die A-Junioren spielfrei sind, kann Spielertrainer Patrick Gaube mit Unterstützung durch den Nachwuchs rechnen. Bereits am Samstag reist die Damen-Reserve nach Landshut zum Bezirksklassenspiel gegen die Reserve der Dreihelmenstädterinnen, Anpfiff ist um 14 Uhr.

Die Spiele der SSG Jugend: Als Spitzenreiter in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) treffen die B-Junioren, trainiert von Adi Helmprecht und Alex Rümmelein, am Samstag Schlag 12 Uhr in Waldkraiburg auf die Mannschaft des dortigen VfL. Am Sonntag um 16 Uhr gastieren die ÜBL-C-Junioren des Trainergespanns Robert Kraus und Wolfgang Saatberger als Tabellendritte beim Vorletzten FC Neunburg vorm Wald in der Oberpfalz. Im Punktspiel-Turnier der Bezirksliga Ostbayern treffen am Samstag im oberpfälzischen Neumarkt die drittplatzierten D-Junioren, betreut von Trainer Rudi Achatz, auf den TSV Neutraubling (Anpfiff 13:45 Uhr) und danach um 15:15 Uhr auf Gastgeber DJK Neumarkt. Die weibliche E-Jugend unter den Fittichen von Elke Saatberger bestreitet am Samstag ihr Punktspielturnier in Landshut gegen die HSG Straubing 2008 (Anpfiff um 14 Uhr), gegen die TG Landshut (15 Uhr) und gegen die SSG Straubing-Aiterhofen um 15:30 Uhr. Beim Turnier am Samstag in Deggendorf spielt die männliche E-Jugend, trainiert von Rudi Achatz, Manuel Schwab und Paul Zauner, gegen die HSG Bayerwald (9:30 Uhr), gegen den HC Deggendorf II (10 Uhr) und gegen HC Deggendorf I um 11:30 Uhr. Spielfrei haben die A-Junioren und die B-Juniorinnen.