Bezirksoberliga: SSG beim SV Wacker Burghausen - Damen auswärts gegen SC Kirchdorf

LogoSpannende Spitzenspiele der Herren gibt es im Handball-Bezirk Altbayern zwar immer wieder. Aber wohl nur eine Begegnung verdient das Prädikat „Klassiker“. Und genau der steigt am kommenden Sonntag um 16 Uhr an der Salzach in der Bezirksoberliga (BOL) zwischen dem SV Wacker Burghausen und der SSG Metten. Auf Reisen gehen auch Mettens BOL-Damen. Ebenfalls am Sonntag trifft die Töpl-Truppe auf den SC Kirchdorf (Kreis Freising).

Schon in den Landesligen Mitte und Süd war das Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten das Salz in der altbaierischen Handball-Suppe. Nur in die Bayernliga wollten die Herzogstädter den Klosterern nicht folgen. Dafür ging man sich in der vergangenen Saison aus dem Weg, als Metten Bezirksliga-Erfahrung machen mußte. Die Wackeraner zählen seit ihrer BOL-Zugehörigkeit zu den Spitzenteams der Liga. Für diese Saison peilt man insgeheim die Meisterschaft und den langersehnten Landesliga-Aufstieg an. Als Burghausener Torfabrik ist verläßlich die starke Rückraumachse Rainer Biedersberger/ Nedzad Bekric unterwegs, während sich die Defensive nach einigen Schwächen in den ersten beiden Spielen gegen Altenerding und Pfarrkirchen noch finden muss.

Die Zwangspause nach der Spielabsage durch den TSV Indersdorf hatte SSG-Chefanweiser Walter Steininger genutzt, um mit seinen Mannen die Fehler vom knapp verlorenen Auftaktspiel gegen die TG Landshut II auszumerzen. Trotz der Nachlässigkeiten in der Abwehr und liegengelassener Großchancen stimmt für den Übungsleiter im Großen und Ganzen die Richtung: „Das Zauberwort heißt Konzentration.“

Für die Partie beim Liga-Konkurrenten SC Kirchdorf wünscht sich Damen-Trainer Klaus Töpl, dass sein Team an die Leistung beim gewonnenen Heimspiel zuletzt gegen den TV Altötting anknüpfen kann. „Der Weg, den die Mannschaft geht, ist gut, die Stimmung ist gut und die dummen Fehler wollen wir abstellen.“ Mit einem Auswärtserfolg können sich die Klosterinnen mit derzeit 4:2 Punkten weiter im oberen Tabellendrittel etablieren.

Zum Lokalderby beim HC Deggendorf II tritt die Herren-Reserve am Samstag um 17:30 Uhr als Tabellensiebter in der Bezirksklasse Ost an, während das 2.Damenteam spielfrei hat. Die Spiele der SSG-Jugend: Die A-Junioren, trainiert von Florian Sedlmeier und Alex Liebmann, treten am Samstag um 17 Uhr im Spiel der bezirksübergreifenden Bezirksoberlliga (ÜBOL) gegen den FC Neunburg vorm Wald an. Ebenfalls in die Oberpfalz müssen die B-Juniorinnen unter dem Trainer-Duo Elena Joachim und Martin Blüml am Samstag zur ÜBOL-Partie gegen den TV Wackersdorf. Anpfiff ist um 18 Uhr. Davor um 14:30 Uhr spielen die C-Junioren des Trainergespanns Robert Kraus und Wolfgang Saatberger in der bezriksübergreifenden Bezirksliga ebenfalls gegen Wackersdorf.