Handballer starten in die Bezirksoberliga-Saison – Damen-Teams auswärts in Oberbayern - Auftakt für die SSG-Jugend

LogoDer Trainer stapelte diesmal besonders tief: „Das Projekt ‚Klassenerhalt‘ beginnt in Landshut, “schärfte Chefanweiser Walter Steininger seinen Mannen in der Vorbereitungszeit immer wieder ein. Zum Saisonauftakt in der Bezirksoberliga (BOL) ist nun am Samstag um 16 Uhr Projektbeginn bei den Dreihelmenstädtern. Mettens 1. und 2.Damen gastieren ebenfalls samstags beim MTV Pfaffenhofen sowie beim TSV Wartenberg (Kreis Erding). Im Einsatz sind außerdem drei der neun SSG-Jugendteams.

Auf den Lorbeeren des gloriosen Wiederaufstiegs in die BOL ruhte sich die Steininger-Truppe nicht lange aus. Ab Ende Juni waren neben dreimal Training die Woche auch Übungseinheiten zur grenzwertigen Körpererkundung unter der Leitung von Physiotherapeutin Hannah Eckmeier angesagt. Obendrein absolvierte der Kader eine Serie von Testspielen sowie mehrere Turniere mit achtbaren Erfolgen. Dies blieb leider nicht folgenlos: Florian Sedlmeier als einer tragenden Säulen in der Mettener Offensive zog sich eine komplizierten Mittelhandbruch zu und wird in Landshut auf keinen Fall auflaufen. Zudem verletzten sich die böhmischen SSGler Zbynek Karasek und Pavel Schut beim 24:19-Sieg im Handballpokalspiel gegen Landesligist TSV Allach. Der Einsatz der beiden ist daher unsicher. Obendrein muss Außen-Filgrantechniker Daniel Beyersdorfer aus beruflichen Gründen längere Zeit pausieren. Erfreulich ist laut Coach Steininger dagegen das Debüt von Manuel Gschwendtner, der vom Nachbarverein HSG Bayerwald zur SSG wechselte.

Die Klosterer reisen mit einem ansonsten unveränderten Kader in die Niederbayern-Metropole. Seit jeher weiß man, dass die TG unter ihrem Trainer Wolfgang Zitterbart zuletzt als BOL-Tabellenvierte stets eine kleine Handballmacht in der Liga darstellt. Vor allem dann, wenn Kräfte aus dem Bayernliga-Team die mit talenierten Nachwuchskräften bestückte Reserve verstärken. Bei Tiefstapler Steininger blitzt doch noch ein wenig Hoffnung auf: „Die TG ist zwar eine hohe Hürde, aber wir möchten dennoch Zählbares mitnehmen, um mit einem Erfolgserlebnis in die Saison starten zu können.“

Ihr Erfolgserlebnis hatten Mettens 1. Damen beim überzeugenden Auswärtssieg in Dachau bereits. Am Samstag ab 17:30 Uhr wollen die Klosterinnen beim MTV Pfaffenhofen, immerhin Vize-Meister der vergangenen Saison, den neuen Schwung unter Trainer Klaus Töpl fortsetzen. Dabei kann Töpl wieder mit Tanja Staudinger rechnen, die sich nach zweijähriger Verletzungspause mit dem ersten SSG-Saisontor gegen Dachau erfolgreich zurückgemeldet hatte. Der Damen-Coach, sonst ganz Skeptiker vom Dienst, sieht gegen den erklärten Favoriten Pfaffenhofen durchaus Chancen: „Wenn wir das schnelle Angriffsspiel und eine offensive Abwehr wie gegen Dachau beibehalten, könnte zumindest ein Punkt drin sein.“
Die Damen-Reserve gastiert nach ihrem Auftaktsieg in der Bezirksklasse Ost gegen die SSG Straubing-Aiterhofen ebenfalls samstags beim TSV Wartenberg, dem Tabellendritten der vergangenen Saison in der Bezirksklasse Mitte. Anpfiff der Partie ist um 18 Uhr.

Insgesamt neun Jugendmannschaften, von den A-Junioren bis zu den Minis, kann der Talentschuppen der SSG Metten in den Spielbetrieb der neuen Saison schicken. Für die beiden Jugendleiter Alexandra Niewöhner und Gerald Eckmeier ist das die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte, die der Verein mit engagierten Eltern und Schulen teilt, die den Mannschaftssport als wichtigen Bestandteil der Erziehung ansehen würden : „Wir von der SSG sind dafür dankbar und freuen uns gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen auf eine erfolgreiche wie lehrreiche Saison,“ betonte Jugendleiterin Niewöhner. In der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) sind Mettens A-Junioren unter dem Trainergespann Florian Sedlmeier und Alex Liebmann am Sonntag ab 14 Uhr beim HV Oberviechtach zu Gast. Die weibliche B-Jugend, trainiert von Elena Joachim und Marin Blüml, tritt ebenfalls sonntags in der ÜBOL um 14:30 Uhr beim HC Sulzbach-Rosenberg an. Bereits am Samstag gastieren die B-Junioren des Trainer-Duos Adi Helmprecht und Alex Rümmelein im Spiel der beziksübergreifenden Bezirksliga beim TSV Rottenburg.