SSG-Herren wollen gegen VfL Waldkraiburg den 7.Sieg – Damen müssen in Oberbayern punkten – Nachwuchshandball-Programm in Metten

LogoZwei bayerische Handball- Traditionsklubs stehen sich am kommenden Samstag um 16 Uhr im oberbayerischen Waldkraiburg (Kreis Mühldorf am Inn) gegenüber: die Herrenteams des heimischen VfL und der SSG Metten. Beide Vereine hatten Bayernliga gespielt, trafen sich in der damaligen Landesliga Mitte wieder und jetzt ist Showtime in der Bezirksliga Altbayern. Das Ganze hat ein Nachspiel: Um 18 Uhr ist Anpfiff für die Reserveteams der beiden Klubs. Mettens Damen treten am Sonntag bei der HSG Schwab/kirchen (Kreis Dachau) zum Oberliga-Punktspiel an. Vier SSG-Nachwuchsteams gestalten am Samstag in Metten einen Jugendhandball-Nachmittag.

Matthias Fehn vom HasPo Bayreuth, bienenfleißiger Chronist des bayerischen Handballs, hat in seiner „ewigen Tabelle der Bayernliga“ auf dem 46-sten von 78 Plätzen stehen: VfL Waldkraiburg, vier Jahre Bayernliga bis zur Saison 2002/2003. (Die SSG steht übrigens auf Platz 73). In der darauffolgenden Saison trafen sich dann Absteiger VfL und die Klosterer in der damaligen Landesliga Mitte. Danach spielte nur noch die Mettener Reserve gegen die Oberbayern, die vor zwei Jahren auch noch nach ganz unten in die Bezirksklasse durchgereicht wurden. Zum Ehemaligen-Treffen am Samstag tritt nun Waldkraiburg als frischgebackener Aufsteiger dem derzeitigen Bezirksliga-Primus Metten gegenüber.

Der VfL, berühmt für sein seit 17 Jahren ausgerichtetes internationales Jugendturnier, hat zwischenzeitlich die Früchte einer intensiv gepflegten Nachwuchsarbeit geerntet und läuft mit einer Mischung aus alten Ligahasen und unbekümmerten Jungspunden auf. Die SSG muss sich auf unbequeme Oberbayern gefaßt machen, die bereits gegen die Aufstiegskandidaten SG Moosburg und ASV Dachau II Siegpunkte eingesammelt haben. Deshalb ist die von Trainer Walter Steininger nach der mäßigen Vorstellung gegen Rottenburg geforderte Leistungssteigerung ein absolutes Muss. Steininger hofft auf Wiedergenesung von Rückraum-Routinier Sigi Klein und Defensiv-Regisseur Jonas Jirsa sowie auf einen weiteren Leistungsschub durch die jungen Offensivkräfte.

Boden gut machen muss Mettens Damen-Riege unter Trainer Daniel Beyersdorfer. Nach einer Spielpause sind die Klosterinnen in Oberbayern bei der HSG Schwab/ zu Gast, die nach fünf Spielen immer noch ungeschlagen sind. Coach Beyersdorfer hat in der spielfreien Zeit versucht, die knappe und unglückliche Heimniederlage vom 6.November gegen den SC Kirchdorf aus den Köpfen seiner Schützlinge zu bekommen. Für die Partie im Dachauer Land am kommenden Sonntag um 17 Uhr kann der Übungsleiter auf eine vollzählige und fitte Truppe zurückgreifen.

Ihr 8:0-Punktekonto aufbessern will Mettens Herren-Reserve ebenfalls in Waldkraiburg im Anschluß an die Bezirksligabegegnung der ersten Mannschaften beider Vereine. Spielertrainer Patrick Gaube: „Das Team brennt darauf, sich wieder in den Punktspielbetrieb zu stürzen.“ Seit dem 23.10. hatte die Reserve kein kein Match mehr bestritten, zumal vergangenes Wochenende auch noch der HC Deggendorf mangels Personal passen mußte.

Fans des gepflegten Nachwuchshandballs kommen am Samstag in der St.Benedikt-Sporthalle auf ihre Kosten: Um 11:30 Uhr haben die C-Juniorinnen des Trainer-Duos Elena Joachom und Martin Blüml in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) die zweite Garnitur des HC Gauting (Kreis Starnberg) zu Gast. Die mit 10:0 Punkten zweitplatzierten C-Junioren, trainiert von Adi Helmprecht und Alex Rümmelein, erwarten in der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga (ÜBOL) den HC Hersbruck aus Mittelfranken. Anpfiff ist um 13:15 Uhr. In der ÜBOL-Gruppe Nordost treffen die A-Juniorinnen des Trainer-Gespanns Kerstin Scheichenzuber und Katrin Körber zuhause um 15 Uhr auf die JHG Regendreieck aus dem Oberpfälzischen Cham. Den Handball-Jugendnachmittag beschließen um 17 Uhr die A-Junioren der Trainer Florian Sedlmeier und Klaus Töpl mit der ÜBL-Partie ebenfalls gegen die JHG Regendreieck.