Herren müssen beim TSV Schleißheim punkten – Damen spielen um Klassenerhalt in Dachau –Heimspiel-Samstag der Jugendteams

LogoMit dem Auswärtsmatch am kommenden Samstag beim TSV Schleißheim haben die SSG-Herren noch fünf Spiele vor sich, um den drohenden Abstieg aus der Bezirksoberliga noch abzuwenden. Gleiches gilt für das Damenteam, das am kommenden Sonntag beim drittplatzierten ASV Dachau II aufläuft. Fünf Jugendmannschaften der Klosterer, darunter die B-Juniorinnen als vorzeitige Meister der Bezirksliga, sind am Wochenende ebenfalls am Ball.

Selten war der Kampf um den Klassenerhalt in der Handball-Bezirksoberliga Altbayern so spannend wie in dieser Saison. So etwas wie ein Tabellen-Mittelfeld gibt es nicht, die Abstiegszone beginnt konkret ab Platz sieben. In untere Klassen durchgereicht zu werden, wäre für die SSG Metten nichts Neues. Mit dem Abstieg aus der Bayernliga 2010 und dem Abschied von der Landesliga Nord 2011hat man die entsprechenden Erfahrungen gemacht. Aber so weit sind weder die Herren noch die Damen noch längst nicht.

Die Klosterer, derzeit Vorletzte der Liga, wissen, wo auf der Klaviatur der Motivation die kräftigende „Ruck“-Taste ist. Und darauf wollen Trainer Walter Steininger und die Seinen am Samstag ab 18:30 Uhr im Norden Münchens beim achtplatzierten TSV Schleißheim spielen, so oft es nur geht. Der SSG-Übungsleiter muss zwar auf Matthies Elgeti als einem seiner zuverlässigsten Spielmacher und Goalgetter aufgrund seiner schweren Verletzung im Mainburg-Spiel verzichten. Auch Jung-Talent David Humel wird als zuletzt brandgefährlicher Kreisläufer wegen eines Fingerbruchs ausfallen. Die SSG scheint von Saisonbeginn an vom Pech verfolgt, doch Steininger, als Absolvent des St.Michaels-Gymnasiums in benediktinischer Gelassenheit und Mäßigung geübt, gibt den Pragmatiker.Seine Akteure wiederum haben sich geschworen, mit allen verfügbaren Kräften auf Sieg zu spielen und den Triumph aus der Rückrunde wiederholen, als die Oberbayern mit 17:29 arg Federn ließen.

Auf Schleißheimer Seite hat Trainer Christoph Nagel bereits vorgebaut und vergangenen Samstag beim SV Wacker Burghausen sogar eine desaströse 17:35-Pleite hingenommen, nur um „ den ein oder anderen Spieler für das Vier-Punkte- Spiel gegen Metten“ zu schonen. Wie die Klosterer wissen die Oberbayern also sehr genau um den Ernst der Lage, denn mit einer erneuten Niederlage werden auch sie aufs Neue vom schon fern geglaubten Abstiegsstrudel erfaßt. Anpfiff in Schleißheim ist am Samstag um 18:30 Uhr.

Ebenfalls begleitet von den benediktinischen Tugenden, von denen der Klosterverein bekanntlich eine ganze Menge hat, begibt sich die Damen-Riege am kommenden Sonntag auf die Reise nach Dachau zur Bayernliga-Reserve des ASV. Gegen die Oberbayerinnen hat das Team des Trainer-Duos Sebastian Klima und Martin Lehner schon immer die eher besseren Spiele abgeliefert. Ein Vorteil für die Klosterinnen könnte auch sein, dass danach das Dachauer Bayernliga-Team zuhause gegen Ismaning antritt und alle verfügbaren, geeigneten Kräfte für den Kampf um den möglichen Aufstieg in die 3.Liga gebraucht werden. Aber davon will Trainer Martin Lehner nichts wissen: „Unsere Mädels haben selber das Zeug, auch einem Gegner wie Dachau selbst in eigener Halle Paroli zu bieten.“

Im Rahmen des Heimspielprogramms des Mettener Jugend-Handballs stellt sich am Samstag um 13:30 Uhr ein Meister vor: Die B-Juniorinnen unter Trainerin Kerstin Scheichenzuber sind als ungeschlagene und verlustpunktfreie Tabellenführer nicht mehr vom ersten Platz der bezirksübergreifenden Bezirksliga zu verdrängen. Gegner im Heimspiel in der St.Benedikt-Sporthalle ist die SSG Straubing-Aiterhofen. Um 15:15 Uhr haben die C-Junioren des Trainergespanns Adolf Helmprecht und Alexander Rümmelein im Spiel der bezirksübergreifenden Bezirksliga den TV Dingolfing zu Gast. Danach um 17 Uhr empfangen die C-Juniorinnen des Trainer-Duos Steffi Riedl und Herbert Wolf in der bezirksübergreifenden Bezirksliga das Team des SV Obertraubling. Auswärts unterwegs ist am Samstag die männliche D-Jugend, , trainiert von Robert Kraus und Wolfgang Saatberger, beim Punktspiel-Turnier in der Bezirksliga Ostbayern in Neunburg vorm Wald in der Oberpfalz. Um 14.45 Uhr trifft das Mettener Team auf den ESV 1927 Regensburg und um 16:15 Uhr auf Gastgeber FC Neunburg vorm Wald. Ebenfalls in fremder Halle treten die B-Junioren von Trainer Florian Sedlmeier an. in Neufahrn bei Freising heißt der Gegner im Bezirksoberliga-Match HSG Isar-Mitte. Zum Anwurf um 17:30 Uhr.