Der Hauch einer theoretischen Chance

Logo Es wird ein Spitzenspiel werden, bei dem die SSG Metten mit einem Sieg den Hauch einer Chance auf Meisterschaft und Aufstieg wahren muss. Und dieser Hauch einer Chance ist vermutlich auch nur ein theoretischer – aber immer noch besser als der Spruch „Du hast keine Chance, aber nutze sie.“

Der ASV Dachau hat zweifellos die bessere Ausgangsposition inne. Bei derzeit 29:11 Punkten können die Amperstädter mit einem Sieg in Metten fast alles klar machen und würden sich im Zweikampf mit dem SC Freising auf den letzten Metern in eine vorteilhafte Lage bringen, zumal sie momentan auch noch das bessere Torverhältnis aufweisen. Verlieren die Oberbayern am Samstag in der St.-Benedikt-Sporthalle, ist das Rennen kurz vor Toresschluß wieder offen – vorausgesetzt, Freising und Burghausen fahren m Wochenende ebenfalls Niederlagen ein.

Der ASV wird jedenfalls alle Kräfte mobilisieren, um die Doppelpunkte mit nach Hause zu nehmen. Mit der Parole: „Seid dabei, fahrt mit nach Metten ...“ trommeln die Dachauer ihre Fangemeinde für den Trip an die Donau zusammen.

SSG-Trainer Roman Becvar ist ein viel zu kühler Rechner, um sich von einer möglichen Torschluß-Panik anstecken zu lassen. „So minimal die Chance auch sein mag, wir lassen sie uns nicht entgehen und spielen full power auf Sieg,“ kündigte der Coach an und verwies auf die letztlich unglückliche 29:31 Niederlage in der Vorrunde, bei der jedoch mentale Aussetzer eine nicht geringe Rolle gespielt hätten.

Nach Lage der Dinge steht dem Traner ein kompletter, weitgehend fitter Kader zur Verfügung. Die Klosterer wissen, dass sie hochkonzentriert über die volle 60-Minuten-Distanz gehen müssen. Bleibt die Becvar-Truppe siegreich, muss anderntags die hohe Auswärts-Hürde TV Eggenfelden (Anpfiff 16:00 Uhr) genommen werden. Nur so und mit einer Riesenportion Glück kann die SSG am Ende triumphieren.