Viel Licht und leider auch ein bisschen Schatten brachte die erste Runde der Bayernliga-Qualifikation für unsere SSG-Jugendteams. Souverän absolvierte die weibliche B-Jugend am vergangenen Sonntag, 22.04.2007, ihr Quali-Programm beim Turnier in Nürnberg (Ausrichter war der dortige Post SV). Neben den Gastgeberinnen wollten sich die Mädels der SG Rödental (Kreis Coburg/ Oberfranken) und des SC Kissing (Kreis Aichach-Friedberg/ Schwaben) für die nächste Runde qualifizieren. Aber das Klasse-Team aus Metten beherrschte die Konkurrenz nach Belieben und schloss die Nürnberger Runde als Tabellenerster sehr deutlich mit 6:0 Punkten und 54:32 Toren ab.

Hoch motiviert, aber durchaus mit gemischten Gefühlen machte sich die neu formierte männliche B-Jugend der Klosterer ebenfalls am vergangenen Sonntag auf den Weg nach Ingolstadt. Mit den Teams des Heimvereins TG Ingolstadt, des TSV Lohr (Unterfranken) und des TSV Schwabmünchen (Schwaben) hatte man gerechnet, nicht aber mit dem Vertreter Mittelfrankens, dem MTV Stadeln aus einem Stadtteil von Fürth. Der MTV musste aufgrund eines Planungsfehlers des Bayerischen Handballverbandes nachnominiert werden. Dies sorgte für eine Ausweitung des Turniermarathons, worunter alle Mannschaften sichtlich zu leiden hatten. In einer Halle, in der die Luft zum Schneiden war, musste jeder Konkurrent vier mal 25 Minuten absolvieren. Dennoch gelang unseren Burschen, die von den Erfolgstrainern Rudi Achatz und Klaus Töpl clever gecoacht wurden, gegen den vormaligen Landesliga-Konkurrenten HG Ingolstadt ein ungefährdeter 13:11 Sieg. Auch den unterfränkischen Vertreter TSV Lohr wiesen die Klosterer mit 15:9 Toren deutlich in die Schranken. Bei den Mittelfranken des MTV Stadeln aus Fürth allerdings gab’s einen kollektiven Blackout, der mit 8:14 Toren bestraft wurde. Die Schwaben aus Schwabmünchen hatten die Niederbayern dann wieder gewohnt sicher im Griff und behielten mit 16:11 die Oberhand. Fazit: Metten punktgleich mit Ingolstadt und Fürth, nur durch das minimal schlechtere Torverhältnis auf dem 3. Platz und damit klar in der nächsten Runde.

Schade: Unsere weibliche A-Jugend landete beim Bayernliga-Qualiturnier zuhause auf einem enttäuschenden 4. Platz vor dem letztplatzierten HC Erlangen. Wirklich bitter ist, dass sich Wolfgang „Saaty“ Saatberger als Leiter der weiblichen Jugend nunmehr gezwungen sieht, unsere A gänzlich vom Spielbetrieb zurückzuziehen. Die Bitte des Berichterstatters an die A: Haltet die Mettener Handball-Tradition doch aufrecht. Ihr habt das Zeug für einen großartigen Handball, der allen Freude macht. Ihr seid doch die künftigen Botschafterinnen des absoluten Teamsports in der Region. Es lohnt sich jederzeit für jeden !!!

Bis ans andere Ende der bayerischen Welt, bis ins westschwäbische Gundelfingen mussten unsere C-Jugend-Mädels am vergangenen Samstag zur Bayernliga-Qualifikation reisen. Auch wenn der erwünschte Erfolg ausblieb: Der Nachwuchs hat sich wirklich tapfer geschlagen und verdient großen Applaus. Die nächste gute Chance bietet sich mit der Qualifikation zur Landesliga. Und da wissen wir: Ihr schafft das !