Weibliche B und C-Jugend beim internationalen Jugendturnier in Waldkraiburg

Spiel Ende Juni nahmen die weibliche C (zum ersten Mal) und die weibliche B (bereits zum dritten Mal) am internationalen Jugendhandballturnier des Vfl Waldkraiburg teil. Bei schönstem Sommerwetter reiste die weibliche B-Jugend bereits am Freitagabend an. Die weibliche C-Jugend machte sich am frühen Samstagvormittag auf den Weg. Gespielt wurde am Samstag auf 4 Rasenplätze, wobei ein Spiel 2x 9 Minuten dauerte.

Ein paar Bilder vom Turnier gibt es in der Galerie.

Die weibliche B-Jugend hatte es in der Gruppenphase mit folgenden Gegnerinnen zu tun:

SV DJK Taufkirchen

SVG Burgkirchen

TSV Schwabmünchen

Die weibliche C-Jugend traf auf folgende Mannschaften:

SVO Innsbruck

TuS Prien

TSV Ottobrunn

ESV Freilassing

TSV Schwabmünchen

Da das Turnier mit den Jahrgängen der abgelaufenen Saison gespielt wurde, d.h. die weibliche B-Jugend mit den Jahrgängen 1997/1998 und die weibliche C-Jugend mit 1999/2000, wusste man bei der C-Jugend, dass man zumeist körperlich unterlegen sein würde, da auf Mettener Seite die jüngste Spielerin Jahrgang 2003 war!

Vor allem im ersten Spiel gegen Innsbruck bemerkte man den Altersunterschied doch, so dass man das Spiel 8 zu 13 verlor. Die C-Mädchen rund um die Trainerinnen Achatz Ramona, Stadler Evi, Riedl Steffi und Betreuer Herbert Wolf ließen sich jedoch davon wenig beeindrucken und so gewannen gleich das 2. Spiel gegen den TSV Ottobrunn mit 5 zu 4.

An die gute Leistung vom 2. Spiel konnte man dann jedoch in den zwei weiteren Partien am Samstag nur noch phasenweise anknüpfen, so dass man gegen den TSV Schwabmünchen und den TuS Prien jeweils klar mit 4 zu 9 bzw. 4 zu 11 verlor.

Die weibliche B-Jugend – im Schnitt auch ein Jahr jünger als die Gegnerinnen- machten es da besser.

Das erste Spiel gegen den SVG Burgkirchen konnte man trotz früher Morgenstunde gleich 5 zu 2 gewinnen. Auch im zweiten Gruppenspiel behielt man gegen den SV DJK Taufkirchen mit 5 zu 3 die Oberhand.

Durch die Siege ließen es die Mädls von Trainerin Kerstin Scheichenzuber im dritten Spiel dann etwas zu ruhig angehen, so dass man prompt 5 zu 7 verlor.

Nach so viel Sport, sehnten sich alle nach einer Abkühlung, die es im nahegelegenen Freibad mit Wellenbad und Megarutsche gab.

Danach kam aber auch die Abkühlung in Form eines starken Sommergewitters mit Sturm und Regen. Doch das kann richtige Handballerinnen nicht abschrecken. Dem Regen entkam man beim Abendessen und danach war sowohl die Stimmung als auch das Wetter wieder top.

DJ Ramona A. heizte nun mit heißer Musik ein, was sie und Kerstin S. gleich zu einem kleinen Tänzchen animierte (sehr sehenswert!).

Nach einer z.T. etwas kürzeren Nacht, stand am Sonntag der 2. Turniertag an. Da es nun wieder regnete, wurde das Turnier in zwei Hallen verlegt. Gespielt wurde nun nur noch 1x 12 Minuten.

Der weiblichen C kam dies entgegen, war man nun doch nur noch zu siebt, da Lisa Weinberge die Farben Altbayerns im Sichtungsturnier in Heufeld vertrat. Im ersten Spiel gegen den ESV Freilassing hatte man an diesem Morgen wenig Chancen (2 zu 6) und im Spiel um Platz 5 verlor man am Ende nach einem 2 zu 2 etwas unglücklich im Siebenmeterwerfen gegen den TSV Ottobrunn.

Besser machte es die weibliche B-Jugend. Im Halbfinale gegen den 1. der Gruppe A (ESV Freilassing) gewann man 3 zu 2 und stand somit im Finale! Dort verlor man leider knapp 0 zu 2 gegen den TSV Schwabmünchen.

Insgesamt war das Turnier ein voller Erfolg, da es allen beteiligten riesig Spaß machte.

Ein Dank geht auch an den Vfl Waldkraiburg für die tolle Organisation und an Ramona, die neben dem Coachen die Mettener Farben noch als souveräne Schiedsrichterin vertrat.

Spiel