SSG-Junioren belegen in stark besetztem Turnier den 6.Platz

thumb_linz2012mannschaftsfotoTrainer Rudi Achatz fasste das große Linzer Handball-Abenteuer der Mettener B-Junioren vom 6./7.Januar 2012 kurz und bündig zusammen: „Wir waren immer dran, wir haben uns nicht blamiert.“ Dass seine Schützlinge beim 16. Internationalen Erwin-Brunbauer-Gedenkturnier von Linz, einem der wertvollsten Handball-Jugendturniere des Kontinents, im Feld von sechs Mannschaften am Schluss nur Letzte geworden waren, sei keinesfalls eine Schande.

Rudi Achatz‘ Burschen hatten Handball-Prominenz aus Mitteleuropa als Gegner, etwa die ungarische Spitzenmannschaft von KC Oroshaze, oder den RK Velika Nedelja aus Slowenien mit seinem exzellenten B-Jugendteam. Ganz zu schweigen von den Auswahlmannschaften, die in Linz antraten: Die stets starken Gastgeber Oberösterreich, das Team Steiermark und die Auswahl von Südtirol.

Die SSG Metten war als einzige Vereinsmannschaft angetreten. Neben den Auswahlteams aus Österreich und Südtirol hatten Handball-Internate aus Ungarn und Slowenien für Linz gemeldet. Trainer Achatz mit Understatement: “Als niederbayerische Dorfmannschaft konnten wir gut mithalten. Uns fehlte allerdings die Härte, die Kondition und die Konzentration.“ Als Erfahrung würde die Mannschaft aus Linz eine robustere Spielweise und das Bemühen um mehr Nervenstärke mitnehmen. „Das war zwei Tage lang lehrreiche und spannende Schule fürs Handballerleben,“ fasste der Coach zusammen.

Turniersieger wurde übrigens der slowenische Talentschuppen von RK Velika Nedelja, Platz 2 belegte die Auswahl Oberösterreich, Dritter wurde das Team Steiermark. An dieser Stelle dankt die SSG Metten den Veranstaltern des Linzer Turniers, an ihrer Spitze dem Ehrenpräsidenten des Oberösterreichischen Handballverbandes, Peter Königstorfer, sowie Wolfgang Pichler vom HC Linz als Ansprechpartner der SSG ganz herzlich für die perfekte Organisation und die großartige Gastfreundschaft.

Herzlichen Dank sagen B-Junioren, Trainer Rudi Achatz, Eltern und Verein auch an die Unterstützer der Linzer Mission: Bezirkstag von Niederbayern, Herrn Bezirkstagspräsidenten Manfred Hölzlein, Stadt Deggendorf, Frau Oberbürgermeisterin Anna Eder, Sparkasse Deggendorf, Herrn Vorstandsvorsitzenden Erwin Schmidt, Gemeinde Offenberg, Herrn Bürgermeister Niko Walther sowie an alle Eltern und Erziehungsberechtigte.

Die Ergebnisse:

KC Oroshaza (Ungarn) - SSG Metten 24:17 (12:10)

SSG Metten – RK Velika Nedelja (Slowenien) 17:27 (6:15)

SSG Metten – Team Steiermark 18:26 (9:10)

Auswahl Oberösterreich – SSG Metten 22:14 (10:7)

SSG Metten – Südtirol (ITA) 20:22 (10:9)

linz2012mannschaftsfoto

Mettens B-Junioren in Linz mit Coach Rudi Achatz (links): Zwei Tage lang spannende Handballschule