Trainerfortbildung klein Interne Trainerfortbildung bei der SSG

Nicht dass die Trainer der SSG mit Trainingsvorbereitung, Trainingsdurchführung, Heim- und Auswärtsspielen, Organisieren von außersportlichen Aktivitäten und vielem mehr nicht schon genug um die Ohren hätten, nutzten sie auch noch einen der wenigen spielfreien Samstage, um sich intern fortzubilden.

Um optimal für das Training der 9 Jugend- und 4 Seniorenteams vorbereitet zu sein, konnte für ein interne Schulung mit Fritz Zenk ein absoluter Topmann gewonnen werden, der Mannschaften bis hinauf in die Bundesliga trainiert hatte und ein absoluter Handballfachmann ist.

Das Hauptthema des Vormittags hieß Abwehrtraining.

Fritz Zenk gab dabei wichtige Tipps zur Trainingsvorbereitung und –durchführung. Obwohl aktuell 6 Trainer der SSG eine C-Trainerlizenz und zwei sogar eine B-Trainerlizenz mit regelmäßigen bayernweiten Fortbildungen besitzen, waren doch auch für sie noch viele neue Ansätze oder wichtige Tricks dabei, um die Kinder, Jugendlichen oder auch Erwachsenen noch optimaler fördern zu können.

Alle zeigten sich nach dem sehr lehrreichen Vormittag begeistern und noch mehr motiviert, ihr neu gewonnenes Wissen gleich in einer der nächsten Trainingseinheiten anzuwenden.

Und alle waren sich einig, dass eine solche interne Fortbildung in Zukunft auch für andere Trainingsthemen durchgeführte werden sollte.

Ein großer Dank geht an Fritz Zenk für den lehrreichen und informativen Vormittag.

Trainerfortbildung 1

Trainerfortbildung 2