Wildschönau klein 1

SSG kommt hoch hinaus -  Ausflug am 24./25.06 in die Wildschönau nach Österreich

Zum ersten Mal stand heuer ein gemeinsamer Wochenendausflug für alle Damenspielerinnen bzw. Herrenspieler, Trainer und Helfer auf dem Programm.

Ziel war die Wildschönau in Österreich und dort das Hotel Leitenhof in Niederau, das dem ein oder anderen noch vom Skilager des Gymnasiums Metten bekannt war.

Bei bestem Wetter traf man sich bereits früh um 5.15 Uhr an der Halle. Alle waren in freudiger Erwartung eines schönen Wochenendes pünktlich am Bus. Alle? Nein einer fehlt: Gerhard S. (Namen natürlich aus Datenschutzgründen völlig verändert). Doch auch dieser wurde per Handy aus den süßen Träumen gerissen und da er am Weg wohnt, konnte man pünktlich losfahren.

Sicher wie immer war man mit Seitz-Reisen unterwegs und bereits um 9.30 Uhr erreichte man an die Unterkunft in den schönen Kützbühler Alpen.

Nachdem man die Zimmer bezogen hatte, ging es sofort mit der Markbachjochbahn auf das 1.496 Meter hohe Markbachjoch und von dort auf einem kurzen Weg weiter zur Nordbergalm, wo ein reichhaltiges Almfrühstück auf die hungrigen Mägen wartet. Bei Sonnenschein, weitem Rundblick und in gemütlicher Runde ließen sich alle das reichhaltige Frühstück schmecken.

So bestens gestärkt ging es gegen Mittag weiter auf den 1.731 Meter hohen Roßkopf. Zwar war der Aufstieg bei nun strahlend blauem Himmel und hohen Temperaturen nicht ganz ohne, doch je höher man kam, desto atemberaubender wurde der Rundumblick auf das Gebirge bis hin zum Wilden Kaiser und zu den Gipfeln der Hohen Tauern.

Alle waren sich einig, dass sich der Weg gelohnt hatte und alle genossen das Panorama.

Beim Abstieg kehrte man auf der urigen Kasalm ein, auf der schon zwei Teilnehmerinnen sehnsüchtig auf den Rest warteten. Diese beiden waren selbstlos unten geblieben, um die Alm, bis zum Eintreffen der anderen, zu bewachen.

Nach so viel Anstrengung, mussten sich die meisten natürlich sofort mit dem ein oder anderen kühlen isotonische Weißbier stärken.

Rechtzeit zum Abendessen war die ganze Truppe wieder in der Unterkunft, wo manche sogleich den hauseigenen Pool zur Abkühlung nutzten.

Leider zogen zum Abendessen Regenschauer über die Region, so dass man nicht, wie geplant, die Sonnwendfeuer auf den Gipfeln der umliegenden Berge besuchen konnte.

Jedoch war die Abkühlung der schwülheißen Luft ebenso willkommen und man verbrachte den Abend in der Unterkunft, was der prächtigen Stimmung keinen Abbruch tat. So war bei Tischtennis (mit zum Teil kreativen Regeln), Kickern, Trampolinspringen oder einfach bei gemütlichen und lustigen Gesprächen für jeden etwas dabei, wodurch die bzw. der ein oder andere bis zu später Stunde sitzen blieb.

Am nächsten Tag hingen tiefe, dunkle Regenwolken in den umliegenden Bergen und auch die Wetterprognosen sahen keine Besserung. Die geplante Wanderung durch die sehenswerte Kundler Klamm fiel somit (im wahrsten Sinne des Wortes) in Wasser. Aber was statt des tun?

Nach einiger Beratschlagung stand das „Ersatzprogramm“ fest: Auf dem Rückweg wollte man einen Zwischenstopp am Chiemsee mit Besuch der Insel Herrenchiemsee einlegen. Gesagt, getan. Gegen 13.00 Uhr parkte der umsichtige Fahrer Milan den Bus am Parkplatz am Chiemsee und alle wechselten vom Bus auf die Fähre. Zwar regnete es noch leicht, doch am geschützten Schiff genoss man die kurze Überfahrt auf die Insel Herrenchiemsee mit dem herrschaftlichen Schloss Ludwigs II.

Tief beeindruckt war alle bei der gemeinsamen, sehr interessanten und kurzweiligen Führung durch das Schloss von dem Prunkt und Glanz der vergangenen Zeit. Der ein oder andere fand schon den richtigen Kronleuchter für sein eigenes Wohnzimmer, um dann aber festzustellen, dass der Kronleuchter wohl das ganze eigene Zimmer ausgefüllt hätte.

Nach der Führung ging es zu Fuß oder mit der Kutsche zurück zur Fähre.

So viel Kultur macht hungrig. So kehrte man bei der Weiterfahrt noch beim durch Kastanien beschatteten Biergarten in Seemannshausen zur Stärkung ein und gegen 19.30 Uhr war man zurück Metten.

Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer für ein rundum tolles Wochenende. Trotz etwas schlechterem Wetter am zweiten Tag waren alle super drauf und es hat riesig Spaß gemacht.

Ein riesengroßer Dank geht an Gerald für die klasse Organisation. Trotz mehrmaliger Umplanung passte alles vom feinsten.

Vorschläge für einen neuen Ausflug im Jahr 2018 werden ab sofort gerne entgegengenommen!

Wildschönau 2017 01

Wildschönau 2017 02