Ein Lob dem Handball-Heimathaus
Halle MettenHalleDie Mönche unserer Benediktinerabtei St. Michael zu Metten haben bei ihrem Eintritt ins Kloster drei Gelübde abgelegt: Gehorsam, Keuschheit und Armut. Beim Bau der St. Benedikt-Sporthalle hatte natürlich die Armut eine zentrale Rolle gespielt. Es entstand keine bombastische Super-Mega-coole Arena, sondern eine einfache funktionsgerechte Sportanlage. Und aus der ist für die SSG-Familie eine gemütlich-sympathische Behausung geworden, die bei den hier stattfindenden spannenden Handballspielen der jungen und junggebliebenen Mettener Cracks zu einem großartigen, stimmungsgeladenen Hexenkessel auswachsen kann.

 

 

Frank von Behren, Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft und Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen, war 2008 zu Besuch bei der SSG. Frank sah die Halle und kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: „Diese Halle, ein Traum. Hier geht Handball gut ab !“

Nun gibt es gegnerische Teams, vornehmlich aus verwöhnten oberbayerischen Landen, die sich bei Gastspielen in Metten ausgesprochen unwohl fühlen. Regelmäßig mosern Handball-Püppchen südlicherer Provenienz über unser wunderbares Handball-Heimathaus. Mal sei das Feld zu kurz, dann wieder säßen die Zuschauer zu nah am Geschehen, auch der Lichteinfall störe und schließlich mache das Ganze einen tendenziell hinterwäldlerischen Eindruck – Auwow – Igittigitt – wie uncool …Kürzlich beschwerte sich die Spielvereinigung Altenerding im Bericht des Auswärtsspiels gegen unsere Damen etwas verdruckt über „die hitzige Atmosphäre in der kleinen SSG-Halle.“

Wir verstehen: In den normierten, vielfach seelenlosen Hallen geldiger Kommunen rund um München, mit sehr praktischen Facilitäten wie ausziehbaren Tribünchen und schicken Multimedia-Anlagen und dazu noch mit ewig grantigen Hausmeistern hört zwangsläufig die Gemütlichkeit auf. So ziehen wir unsere bald 50 Jahre alte St.Benedikt-Sporthalle mit all ihren sympathischen Tücken jeder postmodernen Uniformität vor - so wahr uns unser seliger Vereinsgründer Pater Eberhard Lorenz helfe!

 

Halle MettenHalle