Mit Handball-Zahlen jonglieren

nulogoDank der „nu-Datenautomaten GmbH“ mit Sitz in Bregenz können die Handballbegeisterten in Bayern tief in die digitale Welt unseres Sports im Freistaat eintauchen. „nuLiga“ heißt die Kommunikationsplattform des Bayerischen Handball-Verbands, der sich damit nach Jahren sorgfältig gehegter Überbürokratisierung etwas sehr vernünftiges aus Österreich eingekauft hatte. Nuliga nennt Vereine, deren Adressen, Hallen und Ansprechpartner, veröffentlicht, was in Handballbayern in einer Saison so passiert, hat ein Ergebnisarchiv parat oder bietet Spielverläufe in Echtzeit an.

Eine wahre Fundgrube ist beispielsweise das gesammelte und Woche für Woche aktualisierte Zahlenmaterial sowie die Namen von SpielerInnen. TrainerInnen, Kampfgericht oder SchiedsrichterInnen. Feststellbar ist außerdem, wer wieviel Tore geworfen hat und wie die Ergebnis-Statistik pro Verein ausschaut. Der Schreiber dieser Zeilen klickt sich ab und zu sehr gerne durch das Paradies der Namen, Ziffern und Statistiken, um Näheres über Aktualitäten in den Liga zu erfahren.

So stellt sich heraus, dass unser Abwehrchef bei den Oberliga-Herren, der Sigl Patrick, bisher Zweitplatzierter in der Rubrik „Rote Karten“ ist (Stand17.März). Kein Wunder, denn der Patrick muss als Defensiv-Zentrale gescheit hinlangen. Bei den 1. Damen ist Lena Steininger in dieser Disziplin Vierte. Das klingt bloß dramatisch, denn wir sind ja nicht beim Mini-Golf. Weiters erfährt man, dass Alexandra Venus in elf Spielen 60 Tore erzielt und unser Jan Matoušik als Viertplatzierter der Torschützen in der Oberliga 110 mal eingenetzt hat. Unter Rekordverdacht steht Jakob Rümmelein von den Landesliga-B-Junioren. Er kommt auf 117 Treffer. Wobei der Algorithmus gleich mitliefert, dass der Jakob bis jetzt in neun Spielen sagenhafterweise 13 Buden pro Match versenkt hat.

Das Zahlenjonglieren kann man selbstverständlich noch weiter treiben. Eine Erkenntnis, die sich gewinnen lässt, ist jedoch diese: Wer nicht glaubt, dass Handball ein unbändig lebendiger Sport ist, der soll mal bei nuLiga vorbeischauen.