So klein das Land, so groß der Handball

DänemarkEs folgen Nachrichten aus dem Handball-Paradies Dänemark. Nicht nur, dass die Nordländer mit ihrem 34:29-Sieg über Frankreich zum dritten Mal hintereinander Weltmeister geworden sind. Entscheidende Voraussetzungen für diesen Triumph sind uns jetzt erst bekannt geworden. Dazu muss man nur mit dänischen Freunden über die Verhältnisse in deren unmittelbarer Heimat reden, einer kleinen Gemeinde in der Nähe der Stadt Aarhus auf der großen Halbinsel Jütland.

Die Gemeinde, etwa vergleichbar mit dem fast 4.500 Einwohner zählenden Metten, steht in Sachen Handball beispielhaft für ganz Dänemark. Es gibt dort vier (!) große, moderne Hallen für vier (!) Handballvereine, in denen fast die ganze Dorfjugend spielt. Und jetzt Achtung, liebe Kinder und Jugendliche: In den zwei großen Schulen des Dorfes sind, wie im ganzen Land auch, die Schüler bis zur neunten Klasse ohne Unterschied zusammen und - Obacht: Es gibt erst in der 7. Klasse überhaupt Zeugnisse ! Also genügend Zeit für Spaß am Ball. Im Sportunterricht steht (gut geraten) Handball ganz oben. Es folgt Badminton, denn da sind die Dänen auch Weltspitze. Wenn ein chinesischer Staatschef Dänemark besucht, geht er zuerst zur Königin, danach aber sofort in einen Badminton-Klub, um Trainingsmethoden fotografieren zu lassen (ist tatsächlich passiert).

Fußball ? Spielen Dänen beim Handballtraining zum Aufwärmen. Dass die Nordländer im Kicken auch nicht schlecht sind, liegt daran, dass sie diesen Sport als Mannschafts-Disziplin begreifen, dabei höchst entspannt sind, keinen Starkult kennen und wegen Ausscheidens bei Fußball-WMs nicht 365 Volkstrauertage lang weinen. Zurück zum Handball.

Mit den dänischen Freunden hatten wir gegen Ende unseres Beisammenseins noch einen kleinen Disput: Behaupteten doch unsere Wikinger, Dänemark sei das Handball-Geburtsland. Widerspruch: Der Berliner Sportlehrer und Oberturnwart Max Heiser hat 1915 „Torball“ erfunden, das er später in Handball umbenannte. Kompromiss: Der Däne Holger Nielsen brachte 1905 das erste Regelwerk zum dänischen „Handbold“ heraus. Übrigens: Jener Max Heiser hatte seinen Handball als erste Teamsportart für Frauen gedacht. Und dabei kommen wir – wohl oder übel - wieder zurück nach Dänemark: Das rot-weiße Damen-Handballnationalteam ist halt mehrfacher Olympiasieger, Welt- und Europameister, aus nunmehr bekannten Gründen.

Jedenfalls feiern jetzt die allermeisten der 5,8 Millionen Dänen – Wahlspruch: so klein das Land, so groß der Handball – ihre Weltmeister. Angeblich denkt die leutselige dänische Königin Margrethe II. schon über einen Nationalfeiertag nach …