thumb Handballer HochzeitDerSSGNoch gibt es dazu keine Statistik. Aber dass die Eheschließungsquote bei der SSG Metten seit Gründung 1978 ziemlich hoch ist, darüber besteht kaum ein Zweifel. Und nach Corona beginnt bei den HandballerInnen der Reigen der Verheiratungen aufs Neue.

Den Auftakt haben nun Johanna Blüml (24) und Martin Lehner (30) gemacht. Vor einem Jahr standesamtlich getraut, schloss das Paar jetzt den Bund fürs Leben - wie es sich für Klosterhandballer gehört, in der Abteikirche der Benediktiner von St. Michael in Metten mit dem Segen von Pater Josef M. Brauner. Von Kindesbeinen an spielen die beiden Handball, und wie viele SSG-Paare lernten sie sich folglich in der St. Benedikt-Sporthalle kennen.

Selbstverständlich waren es Martin’s Mannschaftskameraden, die seine Johanna nach altbairischem Brauch enführten. Und sogar der kosmetische Part war in Händen der SSG: Mitspielerin Emely Hoefer sorgte für den festlichen Look.

Bei weit über zwanzig innerhalb der SSG geschlossenen Ehen haben die Vereinschronisten das Zählen aufgehört. Und was den Nachwuchs der Klosterer-Verbindung angeht, so kommt SSG-Finanzminister Gerdl Schütz auf mindestens zwei Mannschaften á sieben HandballerInnen mit einer nicht mehr erfaßbaren Anzahl von Reservespielern. Die Erwartungshaltung des Vereins gegenüber den Frischvermählten ist also entsprechend hoch.

Handballer HochzeitBrian Johanna Patrick

Handballer Hochzeit Johanna Martin Bulli
 Die Zwei von der Entführerbande: Trickreich erschlichen sich Brian und Patrick (rechts) das Vertrauen von Braut Johanna, um sie später mit dem Rest des SSG-Oberligateams der Herren nach altbairischem Brauch zu entführen.    Junges Glück mit Oldtimer: In einem schmucken VW-Bulli aus dem 1950ern wurden Braut Johanna und Bräutigam Martin nach der kirchlichen Trauung in der Mettener Klosterkirche zum Hochzeitsfest nach Hengersberg kutschiert. Dort war dann Party bis zum Morgengrauen.

Handballer Hochzeit Damen Team Johanna   Handballer Hochzeit Brautpaar Jubel

Wer ist die Nächste? zum Foto mit der Braut scharte sich Spielerinnen des Mettener Oberliga-Teams um die glückliche Johanna. Keine geringe Rolle spielte dabei spielte die spannende Frage, wer als Nächste in den Hafen der Ehe einlaufen wird.    Umjubelt: Die SSG-Oberliga-Teams der Damen und der Herren ließen das Brautpaar Johanna und Martin zuerst hochleben. Dann aber entführten die Handballer die Braut nach alter baierischer Mütter- und Väter Sitte. Ehemann Martin mußte viel aufwenden, um seine Johanna wieder zurückzubekommen.

Handballer HochzeitDerSSG
Ein glückliches Handballer-Paar: Johanna Blüml und Martin Lehner, die beide für die SSG Metten spielen, gaben sich jetzt in der Abteikirche des St. Michaelsklosters der Benediktiner das Ja-Wort.
Foto: SSG Metten