Verehrtes Publikum, stellen Sie sich mal vor, die SSG Metten sollte gegen den THW Kiel antreten und dabei auch noch glänzen. Nicht machbar, sagen Sie? Vor einem ähnlichen Problem sitze ich nun.......

Unsere Redaktion besteht aus zwei Personen: Peter Dermühl, seines Zeichens seit Jahrzehnten freier Journalist für diverse Zeitungen (z. B. Süddeutsche Zeitung) und auch für den Bayerischen Rundfunk (der THW Kiel unserer Redaktion also). Und daneben ich, ein Laie in dem Gebiet des Berichte-Schreibens (die SSG Metten, zwar mit dem Herzen dabei, aber halt doch nur ein Amateur).

Und jetzt also soll bzw. darf ich über unseren Jubilar Peter schreiben. Wer erinnert sich nicht an so manche von Peter verfasste Lobrede: sei es für einen altgedienten Spieler, der die Handballschuhe an den Nagel hängt, oder für den Nachwuchs unserer Spieler oder für runde Geburtstage oder leider auch viel zu früh verstorbene Mitglieder unserer SSG-Gemeinde. Wer hat da beim Lesen nicht so manche Träne der Rührung verdrückt oder an mancher Stelle auch herzlich schmunzeln müssen? Peter ist ein Meister seines Fachs, immer einen lustigen Vergleich parat, manchmal auch Kritik, wo sie angebracht ist (mal sehr bayrisch direkt, mal sehr subtil zwischen den Zeilen zu finden)...... kurzum: Jeder Versuch meinerseits, an seine Leistung herankommen zu wollen, ist zum Scheitern verurteilt.

Daher mit meinen einfachen Worten:

LIEBER PETER, IM NAMEN ALLER SSG-MITGLIEDER ALLERHERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH NACHTRÄGLICH ZU DEINEM 70. GEBURTSTAG (bei dir als Mann darf man das Alter ja verraten)! Von mir persönlich außerdem vielen lieben Dank für die wunderbare, immer reibungslose Zusammenarbeit seit mittlerweile schon so vielen Jahren.

Früher selber erfolgreicher Handballer, später mitleidender Handball-Papa von Jakob, mit wichtigen Aufgaben im Verein betraut und immer Vollblutfan.

Leider kannst Du schon seit ein paar Jahren wohnortbedingt nicht mehr selber in der Halle stehen und die Mannschaften lautstark anfeuern. Aber egal, ob Du Dich gerade im hohen Norden oder in der Türkei befindest: In jeder Zeile, in jedem Wort kann man herauslesen, dass Dein Herz immer noch ganz der SSG gehört!