Handballer bewachen das Traditionsstangerl – Am Sonntag festliches Aufstellen

thumb_ssgmettenmaibaumtotaleUnbemerkt von der Öffentlichkeit geht in Metten seit Tagen wieder das Maibaumfieber um. Streng bewacht von wehrhaften Frauen und Männern der Schulsportgemeinschaft SSG Metten liegt das Traditionsstangerl der Handballer sicher an einem geheimen Ort. Denn am kommenden Sonntag, dem 01. Mai, wird die 23-Meter-Fichte aus den Klosterforsten als Spende der Mettener Mönche bei der traditionellen Maibaum-Feier auf dem Marktplatz wieder in die Senkrechte gebracht. „Bei jedem Wetter wird das große Ereignis gefeiert“, verspricht SSG-Vizepräsident Herbert Wolf.

Das Mettener Maibaumaufstellen ist über die Jahre zur großen Brauchtumsattraktion im Deggendorfer Land geworden. Wohl auch deshalb,weil vor der beeindruckenden Kulisse der Benediktinerabtei der riesige Baum nur dank der ausgezeichneten körperlichen Verfassung der Mettener Handballer händisch in den hoffentlich sonnigen Mai-Himmel gewuchtet wird.

Im Moment ist der Baumriese nicht nur rund um die Uhr unter den Fittichen der SSG, er wird auch festlich hergerichtet. Wolf: „Letztes Jahr war der Baum für den Anstrich noch zu frisch, jetzt aber wird er weiß-blau geringelt, so wie’s der Brauch ist.“ Die Handballer sind auch emsig dabei, die Zunftzeichen der Mettener Bertriebe auf Hochglanz zu bringen und die Girlanden und Bänder aufzuputzen.

Bis zum Sonntag muss alles fertig sein, denn ab 12 Uhr lädt die SSG Metten alle Brauchtumsfreunde und die, die es schnell werden wollen, mit ihren Familien sowie die Anhängerschaft, Freunde und Gönner bei feiner Speis und gutem Trank zur Feier auf dem Marktplatz ein. Kurz vor 14 Uhr erreicht der Festzug mit dem liegenden Maibaum, der vorher aus dem gut bewachten Versteck geholt wurde, die Ortsmitte. Dann beginnt die mühevolle und kräftezehrende Stemmarbeit. Wenn dann der Prachtbaum die Mettener Syline ziert, wird wetterunabhängig bis in den Mai-Sonntagabend hinein beieinandergesessen und gefeiert.

ssgmettenmaibaumtotale

Die Zierde am Mettener Himmel: Der festlich geschmückte Maibaum der SSG Metten wird am 01.Mai zur Freude der Besucher aus Nah und Fern von den Handballern des Mettener Klostervereins traditionell durch Muskelkraft in die Höhe gewuchtet. Nur das an einem Bagger fixierte Sicherungsband verhindert das Ausbrechen des tonnenschweren Baumes. Die Tage davor aber muß eine Wachmannschaft aus Mitgliedern der Damen- und Herrenmannschaften der SSG das Traditionsstangerl rund um die Uhr vor listigen Dieben sichern.