Vom Scheitern und Siegen

Feierlich wird‘s: Am Samstag dämmert ein Tag der Entscheidung herauf. Am Ende dieses Tages wissen wir, ob die SSG-Mannschaften beiderlei Geschlechts der Altersgruppe über 18 Jahre, gemeinhin als Senioren bekannt, noch vom Klassenerhalt träumen können. In solch schicksalsschwangeren Zeiten steht es den Klosterern gut an, mit Freuden und ohne Wehmut, mit Dankbarkeit und ohne Zorn zurückzublicken.

Vor bald 36 Jahren, im Juli 1979, gründeten ein handballnarrischer Mönch und Internatspräfekt aus dem Konvent der Benediktinerabtei St. Michael zu Metten zusammen mit Lehrern des Kloster-Gymnasiums und der Hauptschule Metten sowie Internatsschülern des Gymnasiums die Schulsportgemeinschaft Metten (Schlaumeiern erschließt sich jetzt endlich das Geheimnis des Kürzels SSG). Der fanatische Ordensmann hieß Pater Eberhard Lorenz, der ebenso große Handballnarr von der weltlichen Fraktion war Georg Noll, Lehrer an der örtlichen Hauptschule.

Diese beiden, die heute auf das nach wie vor große Werk blicken können und denen alle Ehre gebührt, hatten das schier Unmögliche geschafft, zusammen mit Gleichgesinnten bereits für die Saison 1980/81 sage und schreibe 15 Jugendmannschaften in den Spielbetrieb zu bringen. Der leider zu früh verstorbene Dingolfinger BMW-Chef Hans Glas, selbst ein Großer am Ball, charakterisierte die beiden einmal als die „Handball-Missionare Niederbayerns.“ In dieser Mission waren außerhalb der Klostermauern neben dem Georg später auch dessen Lehrer-Kollege Walfried Weinberger in den Schulen Deggendorfs und Mettens unterwegs.

Wie wir wissen, stellte sich schnell der Erfolg ein: SSG-Mannschaften schafften es bis in die höchste bayerische Spielklasse, SSG-Spieler bis in die Bundesliga und in die deutsche Nationalmannschaft. Wir wissen auch, dass sich – wie im richtigen Leben - eine solche Entwicklung auch aus dem Scheitern speist, ja geradezu muss. Sollten unsere Seniorenteams also am Ende des Tages gescheitert sein, dann wird ein neuer, erfolgreicher Morgen heraufdämmern. Das lehrt die Geschichte der SSG Metten.