B-Juniorinnen der SSG zählen zu den erfolgreichsten Teams ihrer Altersklasse in Bayern

thumb_wbmeisteruebl2015-2016Metten - Wenn alles gut geht – und daran zweifelt bei den Handballern im Klosterdorf niemand – dann werden die B-Juniorinnen der SSG Metten ihre großartige Saison-Leistung mit einer schier unglaublichen Bilanz abschließen: Die SSG würde zu den fünf bayerischen Vereinen zählen, deren Mädchenteams im Alter zwischen 14 und 16 Jahren ohne eine einzige Niederlage die Saison 2015/2016 als Meister ihrer Ligen beenden.Allein das Torverhältnis der jungen Klosterinnen ist schwindelerregend: In bisher 14 von insgesamt 16 Punktspielen erzielte die Mannschaft von Erfolgstrainerin Kerstin Scheichenzuber 311 Tore bei nur 93 Gegentreffern. Für die SSG Metten ist es ein weiterer Erfolg des Konzepts „ Talentschuppen“, aus dem bereits Handballgrößen wie die aktuelle deutsche Nationalspielerin Alex Mazzucco hervorgegangen sind.

Dass dieser große Erfolg nicht von ungefähr kommt, liegt neben dem Talentschuppen-Konzept schon einmal daran, dass fünf Spielerinnen des heute zwölfköpfigen Kaders seit der Altersgruppe der Minis (vier bis acht Jahre) beieinander geblieben sind. Alexandra Niewöhner, die neben ihrer Schwester Kerstin Scheichenzuber die Truppe betreut: „So ist über die Jahre ein Zusammenhalt in Verbindung mit viel Disziplin und Ehrgeiz entstanden. Damit kam die Mannschaft auch durch schwierige Zeiten.“ Das gute und respektvolle Miteinander habe zudem zu einer Offenheit gegenüber neuen Spielerinnen geführt. Jüngere Jahrgänge wie auch Späteinsteiger seien ohne weiteres aufgenommen und in das Mannschaftsgefüge integriert worden. Niewöhner: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie gut die Mädchen harmonieren und zusammenhalten. Das ist vorbildlich!“

Für Alex Niewöhner, die gemeinsam mit ihrer Schwester über viele Jahre für die SSG-Damen in Landes- und Bezirksoberliga gespielt hatte, ist dieses Klima ideal für neue Spielerinnen gerade in diesem Alter. „Die sind in Metten jederzeit willkommen.“ Die Zukunft der Mettener Meistermannschaft sieht rosig aus, denn alle werden zusammenbleiben. Verstärkt durch die ein Jahr ältere Mona Geißler, die bereits bei den Damen aushalf und nun zurückkehrt, werden die jungen Handball-Damen in der nächsten Saison ein schlagkräftiges A-Juniorinnen-Team bilden. Die talentierte Truppe wird nach Planung von Kerstin Scheichenzuber und Alex Niewöhner außerdem durch gemeinsames Training mit den SSG-Damen systematisch an den Leistungsbereich der Senioren herangeführt.

Zunächst aber gibt es für die Mettener Meistermädchen eine Belohnung ganz nach deren Geschmack. Sie dürfen erneut zum hochkarätig besetzten LEW–Cup am Ostermontag in das schwäbische Handball-Städtchen Schwabmünchen (Kreis Augsburg) fahren und für den großen Open-Air-Spaß auf Rasen am 25. Juni am Jugendturnier des VfL Waldkraiburg nach Oberbayern teinehmen.

wbmeisteruebl2015-2016

Erfolgreicher Augenschmaus: Die B-Juniorinnen sind vorzeitig Champion in der Bezirksliga der drei Bezirke Niederbayern, Oberbayern und der Oberpfalz. Mit bisher 28:0 Punkten und einem rekordverdächtigen Torverhältnis von 311:93 zählt das Team von Trainerin Kerstin Scheichenzuber zu den fünf erfolgreichsten weiblichen B-Jugendmannschaften Bayerns in der Saison 2015/2016. Hier das Erfolgsteam, hintere Reihe von links: Sophia Zauner, Zeinep Obrija, Leni Geßl, Sarah Wollinger (Tor), Erfolgstrainerin Kerstin Scheichenzuber. Vorne von links: Milena Niewöhner, Paula Koller, Steffi Leister, Anna Bühler, Suzan Secer(Nicht im Bild : Mona Geißler und Juliane Wilhelm). Foto: Alexandra Niewöhner