wappen-ssgSpannende Frage: Welche Aufgaben hat ein Sportverein heutzutage noch – außer bestimmte Mannschaftssportarten vor der zuerstkommichunddannkommtnixmehr-konsumlustigen App-Gesellschaft in Sicherheit zu bringen ? Soll er gegen Mucki-Buden, gegen jene landauf, landab wie die Schwammerl aus dem Boden schießenden Fitness-Erwerbsstätten konkurrieren ? Muß er die dauerhafte Keimzelle für Gemeinwohl und –sinn im Dorf bleiben ? Hat er Kinderverwahr-Einrichtung mit angeschlossener Hausaufgabenbetreuung zu sein ? Ist er Forum für Profilneurotiker, die sich zuhause oder am Arbeitsplatz nicht durchsetzen können ? Die Liste der Fragestellungen könnte für drei Begrüßungseiten des Stadionheftes der Schulsportgemeinschaft Metten locker ausreichen.

Seit kurzem können wir vorderhand einmal diese Antwort geben: Die SSG kümmert sich aktiv um unser aller Jugend, welche ja auch unsere Zukunft ist. Und weil wir so ein nachhaltiger Sportverein sind, haben wir uns mit einem Unternehmen am Ort zusammengetan, das nicht nur Ausbildungsplätze einfach so anbietet sondern auch für seine Ausbildungsqualität hoch zu loben ist: HB Feinmechanik Metten und die SSG sind dieser Tage einen ersten Schritt in Richtung Kooperation für ein wenig Zukunftssicherung zugunsten unserer Heranwachsenden gegangen. Eine Werksführung mit anschließender Möglichkeit der Kontaktaufnahme in Sachen Lehrstelle hat nun Premiere .

Die Initiative dazu ging von Florian Joachim aus, seit kurzem im Verein für Sponsoring verantwortlich. Bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön an Arnie Esterbauer, der in dieser Funktion jahrelang zum Wohl der SSG die Fäden gezogen hat. Nun sind die Klosterer bekannt für ihre im direkten Wortsinn ausgezeichnete Jugendarbeit. Und es hat sogar schon einmal eine Lehrstellenbörse gegeben. Jetzt also nehmen wir einen erneuten Anlauf. Wir, das ist die unverwüstliche SSG-Familie, die sich anscheinend immer wieder neu erfindet, um danach wieder das Bewährte zu tun: füreinander da zu sein. Und genau das ist die eigentliche Antwort auf die oben gestellte Frage.