Damen gewinnen Vorbereitungsturnier beim TSV Altenberg

altenberg_5Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Damen zum Vorbereitungsturnier des TSV Altenberg vor die Tore Nürnbergs. Gegner waren neben den Gastgebern, der TSV Schnelldorf, der TV Erlangen-Bruck und die HSG Erlangen-Niederlindach.

Gespielt wurde jeder gegen jeden mit einer Spielzeit von 2x 18 Minuten.

In der ersten Partie trat man gegen die HSG Erlangen-Niederlindach (BOL Ostbayern) an.

Trotz anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr konnte man bis zur Halbzeit in Führung gehen.

Diese Führung wurde in der 2. Halbzeit ausgebaut, da die Abwehr nun immer besser zusammenarbeitete. Im Angriff war man vor allem durch schnelles Spiel bei der 1. und 2. Welle erfolgreich.

Am Ende gewann man sicher 17 zu 10.

Nach einem Spiel Pause hieß der nächste Gegner TSV Schnelldorf (Aufsteiger in die BOL Mittelfranken).

Auch hier wusste man durch schnelles Spiel aus der eigenen Abwehr heraus zu gefallen. Die Abwehr stand nun immer besser und kompakter. Nur aus dem Spiel heraus erzeugte man, wie schon im ersten Spiel, viel zu wenig Druck. Auch das Zusammenspiel Rückraum Kreis, das im ersten Spiel noch sehr gut funktionierte, wurde nun viel zu wenig genutzt.

Trotzdem lag man immer in Führung und gewann sicher 19 zu 12.

Danach hatte man 2 Spiele Pause. Diese Pause bei den hohen Temperaturen tat der Mannschaft sichtlich nicht gut. Gegen den TV Erlangen-Bruck (Bezirksliga Ostbayern) kam man anfangs überhaupt nicht ins Spiel und lag in der 1. Halbzeit bis zu 3 Tore hinten. Ausschlaggebend dafür war, dass in der Deckung jeder für sich allein arbeitete und man auch im Angriff viel zu früh den Abschluss suchte. Bis zur Halbzeit konnte man jedoch bis auf ein Tor verkürzen.

In der 2. Halbzeit fand die Mannschaft aber dann wieder zusammen und prompt drehte sich das Spiel.

Durch eine tolle Leistungssteigerung erkämpfte man sich einen 16 zu 12 Sieg.

In der letzten Partie des Tages stand man den Gastgeberinnen vom TSV Altenberg (Aufsteiger in die BOL Mittelfranken) gegenüber.

Es entwickelte sich von Anfang an eine sehr ausgeglichene Partie. Metten zeigte nun wieder eine sehr gute Leistung. Auch im Angriff funktionierte das Zusammenspiel nun immer besser, so dass man meist leicht in Führung lag. Vor allem Ende der 2. Halbzeit hatten Mettens Damen dann auch etwas mehr Luft als die gegnerische Mannschaft, so dass man auch dieses Spiel am Ende klar 15 zu 10 für sich entscheiden konnte.

Fazit: Die Mannschaft konnte sich über das ganze Turnier hinweg sowohl in der Abwehr als im Angriff steigern. Man zeigte spielerisch zum Teil sehr schönen Handball und die kämpferische Einstellung passte bei allen. Aber das Turnier gab auch wichtige Hinweise, woran man in den nächsten Wochen noch arbeiten muss, um für den Saisonstart Ende September gerüstet zu sein.

Ein Dank geht an den TSV Altenberg, für die tolle Organisation des Turniers. An die Schiedsrichter, die alle Spiele sehr gut und umsichtig leiteten. Und an die gegnerischen Mannschaften für die schönen und stets sehr fairen Spiele.

Für Metten spielten: Tor: Joachim; Feld: Kerschl, Stieglmeier, Stadler, Kuen, Venus, Mühlgasser, Körber, Staudinger M., Zequiri, Achatz

Das Turnier fand am 07.09.2013 statt.

altenberg_20