Mettens junge Handballgarde verliert Härtetest
28:33 (14:15)-Heimniederlage der Herren 1 gegen abgeklärten ASV Dachau – Bezirksliga-Damen nach Sieg über Moosburg Tabellenführer
Es war die seit langem jüngste 1.Herren-Mannschaft der SSG Metten, die am vergangenen Samstag zuhause gegen den favorisierten ASV Dachau auflief, streckenweise stark aufspielte, aber dennoch beide Punkte abgeben musste. Dagegen feierte das Damenteam einen ungefährdeten 37:29 (21:13)-Heimsieg über die SG Moosburg und steht nun an der Ligaspitze.
Viele im Mettener Publikum rieben sich verwundert die Augen, als sie in der St.Benedikt-Sporthalle ihre Klosterer vor Anpfiff beim Aufwärmen beobachteten. Es sah nämlich so aus, als würde eine Jugendauswahl der SSG den teilweise angegrauten Haudegen des ASV Dachau gegenüberstehen. Tatsächlich waren insgesamt sieben Mettener Nachwuchskräfte im Aufgebot gegen die favorisierten Oberbayern, die in der vergangenen Saison nur knapp den Aufstieg in die Oberliga Süd verpasst hatten.
Entsprechend ungezwungen und ohne großen Respekt legte die Truppe von Cheftrainer Florian „Flo“ Sedlmeier los und lieferte sich mit den Dachauern ein Duell auf Augenhöhe. Und wenn die körperlich überlegenen Gegner aus der Amperstadt den leichtfüßigeren Mettener Newcomern in der Abwehr zu sehr auf die Pelle rückten, dann waren die bewährten SSG-Kämpen um Jan „Honza“ Matoušik (immer noch leicht verletzt), Karel Květoň oder Sebastian „Air“ Klima zur Stelle.
In der Offensive konnten die Klosterer trotz vieler technischer Fehler sowohl im 1:1-Spiel – hier brillierte einmal mehr Basti Klima mit seinen gefürchteten Überziehern –, als auch mit überlegten Aktionen von außen durch Tim Weinberger und Ludwig Hilz den Gästen Paroli bieten. Auch die jungen Leonard Reiszky und Emanuel „Emu“ Pirzer empfahlen sich ihrem Cheftrainer Sedlmeier durch effizientes Spiel. Beim Halbzeitstand von 14:15 für Dachau wurden die Seiten gewechselt und Metten blieb am Drücker. Bis zur 47.Minute lagen die Hausherren gerade mal mit 24:25 zurück.
Schon vorher aber hatte sich das erneute Fehlen vom urlaubsbedingt verhinderten Defensiv-Dirigenten Patrick Sigl bemerkbar gemacht. Der ASV erhöhte fortan den Druck und zog auf 27:24 davon. Die anschließend von Coach Sedlmeier genommene Auszeit bremsten den Sturmlauf der ambitionierten Oberbayern nur minimal ab. Und auch Ergebniskorrekturen vom dreimal Philipp Gäck, Leonard Reiszky und Severin Primbs konnten die ASVler nicht daran hindern, den Sack beim 33:28 zuzumachen.
Das Team um Cheftrainer Sedlmeier hat am kommenden Wochenende spielfrei, bevor es am Samstag, dem 18. Oktober zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer, der Reserve des Regionalligisten TG Landshut, in die Bezirkshauptstadt geht.
So spielte die SSG:
Tor: Hias Elgeti, Stefan Kraus.
Feld: Muhr, Květoň, Matoušik, Gäck, S.Kraus, Primbs, Leopold Hilz, Ludwig Hilz, Pirzer, Weinberger, Reiszky, Klima.
Die Tore warfen: Karel Květoň (3 Tore), Philipp Gäck (2), Simon Kraus (1), Ludwig Hilz (1), Severin Primbs (1), Tim Weinberger (5), Emanuel Pirzer (1), Leonard Reizsky (6), Sebastian Klima (8/ davon fünf verwandelte 7-Meter-Strafwürfe).
Das nächste Spiel: Samstag, 18. Oktober, 16 Uhr, Auswärtsspiel gegen die TG Landshut II.
Spielbericht ...
So sieht man es in Dachau ...
Für die Bezirksliga-Damen der SSG Metten war die SG Moosburg bisher ein eher unbeschriebenes Blatt bis auf die zunächst beeindruckende Tatsache, dass da der amtierende Ligaprimus in der St. Benedikt-Sporthalle auflief. Doch wie sich zeigen sollte, hat das neu formierte Team unter Cheftrainerin Elena Joachim nach zwei Siegen in Folge schon ein kleines Polster an Selbstbewusstsein angelegt. Immerhin ging es in dem Match um die Tabellenspitze und dementsprechend legten die Klosterinnen los.
Binnen elf Minuten hatten dreimal Paula Gäck, zweimal Antonia Blüml und zwiefach Anna-Lena Geßl zum 7:5 für Metten aufgelegt, ehe Moosburg bis zur 20 Minute die Partie ausgeglichener gestalten konnte. Coach Joachim stellte dann die Abwehr um, Paula Gäck rückte auf Rückraumrechts und schon bekam die SG im Abschluß Probleme. Bis zum Halbzeitpfiff zog die SSG auf 21:13 zunächst auf und davon.
In der 2. Hälfte ließ die Joachim-Truppe anfangs die Zügel etwas schleifen und ließen die Oberbayerinnen ein wenig an Boden gewinnen. Dann aber fegte Metten wie ein Herbststurm übers Hallenparkett. Anna-Maria Erl mit starken 1:1-Situationen und Goalgetterin Thyra Köck stellten neben Michaela Koch und Alexandra Behnke ihre Torgefährlichkeit unter Beweis.
In der Defensive ließen die Mettenerinnen der SG aus Moosburg keine Chance mehr. Das begeisterte Publikum konnte bei Abpfiff einen hochverdienten 37:29-Triumph bejubeln. Damit haben die Klosterinnen die Tabellenführung übernommen, die sie in der nächsten Heimpartie am kommenden Samstag gegen die Reserve des TSV Schleißheim so schnell nicht mehr hergeben wollen.
So spielte die SSG:
Tor: Tanja Kraus;
Feld: Hundshammer, Gäck, A.Blüml, J. Blüml, Werse, Geßl, Erl, Koch, T.Köck, L.Köck, Behnke, Petersen.
Die Tore warfen: Paula Gäck (5 Tore), Anna-Lena Geßl (3), Anna Hundshammer (1/ davon 1 verwandelter 7-Meter-Strafwurf), Annalena Werse (1), Michaela Koch (3), Antonia Blüml (5), Anna-Maria Erl (10), Thyra Köck (7), Alexandra Behnke (2).
Das nächste Spiel: Samstag, 11. Oktober, 19 Uhr, Heimspiel gegen den TSV Schleißheim II. Moosburg.