Vorrundenbericht der männlichen D1-Jugend

Ende September ging es für unsere Jungs los mit der Handballsaison, in einer 4er-Gruppe in der Bezirksliga Ost.
Gegen die Mannschaften aus Oberviechtach, Kötzing und Cham sollten sie um den Einzug in die höchste Liga im Bezirk Ostbayern spielen. Der Modus wurde in 6 Turnieren ausgetragen, mit insgesamt 4 Begegnungen gegen jeden Gegner.
Zu Anfang verlief es nach Meinung des Trainers zu holprig, trotzdem konnte man sich bereits im ersten Turnier klar gegen Oberviechtach und Kötzting durchsetzen. Auch deutete sich hier bereits an, dass der Kampf um den 1. Platz wohl zwischen Cham und unseren Jungs ausgetragen wird.
Und so verlief es dann auch in den folgenden Turnieren. In den ersten beiden Begegnungen gegen Cham stand es am Ende nach Toren jeweils unentschieden, leider hatte jedoch Cham jeweils mehr Torschützen und konnte so diese beiden Partien für sich entscheiden.
In der vorletzten Partie zeigten sich dann aber unsere Mettner Jungs von ihrer allerbesten Seite! Sie lieferten ihr bis dahin bestes Saisonspiel ab und erkämpften sich einen Sieg mit 21 zu 18 Toren, Endergebnis mit hinzu gezählten Torschützen 27 zu 25.
Schließlich war vor dem letzten Turnier bereits klar, dass der ASV Cham und die SSG Metten sich beide für die BOL qualifiziert hatten. Trotzdem ging es noch um den 1. Tabellenplatz. Cham fehlten zwei Leistungsträger und bei unseren Jungs waren mehrere Spieler stark gesundheitlich angeschlagen. Nach einem ausgeglichenen Auftakt konnte sich unsere Mannschaft einen stabilen Vorsprung erspielen und diesen auch halten. Für die angeschlagenen Jungs stellte das einen enormen Kraftakt dar, aber es zeigte auch, dass andere Spieler ebenso Verantwortung übernehmen können. Unsere männliche D1 gewann schließlich die Partie mit 22 zu 17.
Insgesamt war es ein toller Abschluss der Vorrunde und unsere Jungs stehen auf dem 1 Tabellenplatz. Letztendlich konnte man sich gegen den absolut ebenbürtigen Gegner aus Cham glücklich im direkten Vergleich nach geworfenen Toren durchsetzen.
Ein großer Dank geht vor allem auch an die immer zahlreich mitfahrenden Eltern, die im Zuschauerraum ebenso für Unterstützung sorgen.
In der Rückrunde warten nun große Herausforderungen mit dem Bundesliga-Nachwuchs aus Erlangen, der Mannschaft aus Sulzbach-Rosenberg und der Mannschaft von Neutraubling-Regensburg. Das werden spannende Begegnungen mit drei Top-Teams. Hier wird es für unsere Jungs hauptsächlich darum gehen sich als Mannschaft weiterzuentwickeln und Erfahrungen zu sammeln.
