SSG-Damen mit Orientierung nach oben
Klarer Sieg gegen Liga-Vierten SVA Palzing – Lena Steininger mit Sahnetag

Nach zwei mehr oder weniger deutlichen Niederlagen sind Mettens Oberliga-Damen seit vergangenem Sonntag wieder guter Dinge. Gegen den starken Liga-Vierten SVA Palzing aus dem Landkreis Freising erkämpften sich die Schützlinge von Cheftrainer Mane Schwab einen auch in der Höhe verdienten 32:26-Heimerfolg.

Übungsleiter Schwab, der erneut auf Stammpersonal verzichten musste, hatte sein Team auf die richtungsweisende Partie mit Nachdruck eingestimmt. Eine Niederlage gegen Palzing hätte ein Abrutschen ins untere Tabellendrittel bedeutet. Entsprechend nervös startete Metten in die Partie und lag bis zur 15 Minute im Rückstand. Mit einem Doppelpack der jungen Paula Gäck witterte die SSG Morgenluft, blieb am Drücker und sicherte sich zur Halbzeitpause einen komfortablen 17:11-Vorsprung.

In der 2. Hälfte machte Palzing klar, warum das Team von Cheftrainer Peter Mesiarik, dem ehemaligen slowakischen Nationalspieler und Olympiateilnehmer, in der Oberliga vorne mitspielt. Die Gäste ließen sich nicht abschütteln und kamen in der 52. Minute den Klosterinnen mit dem 23:25 gefährlich nahe. Doch Metten startete noch einmal durch. Lena Steininger hatte einen Sahnetag erwischt und steuerte ab der 55. Minute allein fünf Treffer zum letztlich ungefährdeten 32:26-Sieg bei. Dank dieses Erfolges klettert das Damenteam in der Oberliga-Tabelle auf Platz sechs.

So spielte die SSG:
Tor: Antonia Holmer, Tanja Kraus;
Feld: Gäck, Blüml, Steininger, Baumann, Achatz, Kuen, Zeqiri, Venus, Stadler.
Die Tore warfen: Lena Steininger (11/ davon 3 verwandelte 7-Meter-Strafwürfe), Paula Gäck (2), Ramona Achatz (7/2), Alexandra Baumann (4), Kaltrina Zeqiri (1), Alexandra Venus (5), Nina Kuen (2).
Das nächste Spiel: Samstag, 24. Februar, 16.30 Uhr, Auswärtsspiel gegen die SpVgg Altenerding.