Mit dem Gedanken im Hinterkopf, wieder punkten zu müssen, reiste die erste Damenmannschaft mit einem dezimierten Kader nach Oberbayern.

Neben der Verletzten Vanessa Klima, die voraussichtlich bis Ende des Jahres fehlt, befanden sich Hanna Brinkmann, Katl Zeqiri, Ramona Achatz und Nina Bernhard im Krankenstatus.
Mit 8 Feldspielern und den beiden Torhüterinnen startete man also in ungewohnter Formation in das Spiel.

Ansage des Trainergespanns Scheichenzuber und Klima war simpel und doch eine Herausforderung: Die 2 Punkte müssen heute mit in die Heimat genommen werden, um dem Tabellenkeller zu entkommen. Dass der vorher 7. Tabellenplatz nicht wiederspiegelt, was die Ladies in der Vorbereitung leisteten und auch bisher auf die Platte brachten, war jeder einzelnen klar, sollte also an diesem Samstag in die Tat umgesetzt werden.
Aufgrund der neu formierten Aufstellung startete man zwar gespannt aber auch mit eisernem Willen in die Partie.

Mit einem Dreierpack durch Youngster Paula Gäck und einem kraftvollen Treffer durch Lena Steininger stand es nach 5 Minuten 4:1 aus Sicht der niederbayerischen Gäste. Nach weiteren 8 Minuten konnte Alexandra Venus zum 4:10 einnetzen, was den Trainer aus Schwabkirchen zu seiner ersten Auszeit zwang.

Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung gehalten werden, was vor allem an einer gut aufgelegten Tanja Kraus im Tor und einer kompakten Abwehr lag. Auch im Angriff setzte man sich durch oder spielte den letzten entscheidenden Pass auf die Außen, die an diesem Tag Torgaranten darstellten.

Mit einem Treffer durch Milena Niewöhner am Kreis wechselte man bei einem Spielstand von 11:16 die Seiten.
Die Ansage in der Kabine zur Halbzeit-Besprechung war wiederum davon geprägt, dass jetzt drangeblieben werden musste, die Körpersprache noch etwas aktiver gezeigt werden sollte und die beiden Punkte nach Metten wandern sollten.

Das Motto "Gesagt getan" konnte nur in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte umgesetzt werden. 20 Minuten vor Schluss starteten die Gastgeberinnen eine regelrechte Aufholjagd, was nicht unbedingt an deren besserem Spielstil lag, sondern an den Fehlern der Klosterinnen. Technische Fehler, fehlende Absprache in der Abwehr und zu ungenaue Abschlüsse, ermöglichte den Oberbayerinnen den Anschlusstreffer zum 21:21 in der 44. Minute.
Die Führung ließ auch nicht lange auf sich warten und so gerieten die Mettnerinnen 10 Minuten vor Schluss in den Rückstand.

Doch die mannschaftliche Geschlossenheit und der Kampfgeist, ermöglichten zumindest am Schluss noch einen Punkt. Auch wenn es sich wie eine Niederlage anfühlte, nachdem man über 40 Minuten das Spiel dominierte, so ist das Ergebnis zumindest positiv im Hinblick auf die Tabellensituation.

Für die SSG Metten spielten: Holmer, Kraus (Tor), Gäck (6 Tore/ davon 2 verwandelte 7m), Blüml (5), Baumann (1), Haimerl (7/2), Steininger (4), Venus (5), Stadler, Niewöhner (1)