Landesliga-Damen gegen Ottobeuren – Zehn Mettener Teams in Einsatz

Logo Eine klare Vorgabe: Nur mit einem Sieg können sich Mettens Landesliga Damen am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr im Heimspiel gegen die Allgäuerinnen vom TSV Ottobeuren von der Abstiegszone absetzen und den Anschluss an das Mittelfeld halten. Außerdem wollen die zahlreichen Fans der Saatberger Truppe, die beim letzen Auftritt in eigener Halle dem Gegner HG Ingolstadt die Punkte geradezu aufgedrängt hat, endlich wieder daheim siegen sehen. Für die Statistiker unter den Fans: Insgesamt zehn Mettener Teams sind an diesem Wochenende im Einsatz.

Mit 22:30 ging das Hinspiel im Allgäu für die Klosterinnen nach wirklich großem Kampf verloren. Zum Schluss hatten sie mit einer offenen „Mann“-Deckung alles riskiert. Daher das numerisch zu hohe Endresultat. Nicht erst seitdem wissen Mettens Amazonen, dass der Gegner aus dem Benediktiner-Ort sehr wohl schlagbar ist. Aber Vorsicht: Zuletzt hat Ottobeuren zuhause gegen die zuletzt etwas schwächelnden Favoritinnen von der TSG Augsburg Remis gespielt.

Das 2. Damenteam kann sich am Sonntag in Ruhe das Landesliga-Match anschauen. Ihr Bezirksliga-Spiel am Samstag gegen die SpVgg Erdweg fällt aus, da die Oberbayerinnen die Mannschaft zurückgezogen haben. Und sie können der Landesliga-Reserve der Herren anfeuern, die am Sonntag ab 17:00 Uhr daheim gegen den TV Passau unbedingt zwei Punkte holen müssen, um den Anschluss in der Liga zu halten. Insgesamt sechs Jugendspiele stehen auf dem Programm. Den Anfang macht am Samstag die talentierte männliche D, die mit ihrem Trainer Tom Vogl zum TV Eggenfelden reisen. Vielleicht gelingt der sehnlichst erwartete Auswärtssieg. Anpfiff: 15:00 Uhr.

Ebenfalls auswärts kämpfen die B-Junioren in der Landesliga ab 15:45 Uhr bei der JSG Taufkirchen/ Ismaning II um die Punkte. Nach dem deutlichen Heimerfolg gegen die HSG Würm-Mitte sind die Klosterer souverän auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. Mane Schwabs Schützlinge können es mit einem Sieg, der beim Tabellenvorletzten absolute Pflicht ist, auf Platz zwei in der Liga schaffen. Nach Traunreut ins Ostoberbayerische muss Robert Kovacec’s B-Juniorinnen in der Landesliga reisen. Die begabten Mädchen haben zuletzt Tabellenführer Post SV Nürnberg klar geschlagen und brennen jetzt auf Revanche für die schmähliche Heimniederlage in der Vorrunde.

Beim TSV 1871 Mainburg in Oberbayern will Coach Herbert Wolfs weibliche C-Jugend am Sonntag ab 12:15 Uhr den dritten Sieg in Folge einfahren. Wenn das Team diszipliniert zur Sache geht und sich nach den Vorgaben des Trainers hält, sollte man mit zwei schönen Zählern in der Tasche an die Donau zurückkehren. Das einzige Jugendheimspiel bestreitet die nächste Talent-Truppe der Klosterer am Sonntag um 13:00 Uhr gegen den TV Altötting. Trainer Rudi Achatz‘ C-Junioren, die zuletzt daheim gegen Burghausen einen hochverdienten 33:25 Kantersieg eingefahren hatten, sollten mit dem Tabellenletzten keine allzu großen Probleme haben die nächsten beiden Plus-Punkte sich einfahren.

Zum Tabellenersten TSV Gaimersheim im oberbayerischen Kreis Eichstätt müssen unsere D-Jugend-Mädchen als Letztplatzierte in der Bezirksoberliga reisen. Das Team des Trainer-Gespanns Kerstin Scheichenzuber und Wolfgang Saatberger hat gezeigt, dass es das Zeug für einen weitaus besseren Tabellenplatz hat. Unsere Mädchen können jedenfalls unverzagt in die Begegnung gehen, die um 13:30 Uhr angepfiffen wird.