Landesliga-Damen erwarten Ingolstadt – Reserven und Jugend im Einsatz

Logo Von Verletzungspech redet man bei den Landesliga-Damen der SSG schon gar nicht mehr. Weil es ein Dauerzustand ist, den das Team aus dem 4.500 Seelen zählenden kleinen niederbayerischen Marktflecken mittlerweile mit stoischer Gelassenheit hinnimmt. Gelassen also erwartet frau die Schanzerinnen von der HG Aus dem 127. 000 Einwohner großen Ingolstadt am Sonntag um 15:00 Uhr. Die wiederum wollen natürlich ihren guten Lauf fortsetzen. Neidlos anzuerkennen ist, dass sich die Damen der HG Ingolstadt als aktuelle Aufsteiger den vierten Tabellenplatz in der Landesliga Süd verdient erspielt haben. Gscheng is gescheng: Heimstark wie die Klosterinnen nun mal sind, werden auch die Handballerinnen aus Bayerns sechstgrößter Stadt gewiss vor eine harte Probe gestellt werden.

In Marktoberdorf haben Saaty Saatbergers Amazonen um einen deutlichen Tick zu hoch verloren. So gibt die Numerik des Ergebnisses keinesfalls die kämpferische Leidenschaft wieder, die das Team im Allgäu an den Tag gelegt hat. Noch muss Walle Wenig als Torfrau Nr.1 verletzungsbedingt pausieren. Doch ihre Vertreterinnen Franzi Prebeck und Elena Joachim haben sich bisher prächtig geschlagen. Durch das Kämpferherz, das die Klosterinnen in den vergangenen Heimspielen mächtig haben schlagen lassen, sollte auch der Gast von donauaufwärts Tribut zollen müssen. Nach dem Landesliga-Match tritt die fünftplatzierte Damen-Reserve in der Bezirksliga ebenfalls zuhause gegen die HSG Straubing als Tabellensiebte an. Coach Susi Tuchen’s Schützlinge wollen die völlig unnötige Auswärtsniederlage vom vergangenen Wochenende in Schleißheim vergessen machen.

Mettens Landesliga-Reserve der Herren greift am Samstag als Gastgeber gegen die Eisenbahner vom ETSV Landshut 09 ins Spielgeschehen ein. Alex Rümmeleins Schützlingen ist zu wünschen, dass sie sich endlich auf ihre Fähigkeiten besinnen und eine entsprechende Leistung an den Tag legen. Dafür sollten die Dreihelmenstädter genau die richtigen Herausforderer sein.

Den Handball-Sonntag in Metten eröffnen um 11:45 Uhr die D-Juniorinnen gegen die Gäste von der DJK Ingolstadt. Es kann gut sein, dass den hoffnungsvollen Schützlingen des Trainergespanns Kathrin Scheichenzuber und Wolfgang Saatberger ein Sieg gegen die höher platzierten Oberbayerinnen gelingt. Um 13:15 Uhr empfängt die weibliche C-Jugend in der Bezirksliga Altbayern den ETSV 09 Landshut. Die Mettenerinnen als Tabellenvierte sollten gegen das Ligaschlusslicht keine allzu großen Probleme haben.

Zwei Junioren-Teams der SSG suchen am Sonntag auswärts ihr Glück: Die männliche C-Jugend gastiert um 12:15 Uhr in Oberbayern beim TSV Dachau 65 und hoffen auf einen Auswärtssieg. Das Zeug dazu hat Rudi Achatz‘ Truppe allemal. Weiter südlich, im Münchner Stadtteil Allach wollen Mettens B-Junioren im Landesliga-Match gegen den dortigen TSV nach den ebenso überraschenden wie unnötigen Niederlagen der letzten Zeit wieder normale Verhältnisse herstellen. Mane Schwab’s Truppe tritt fast komplett an und sollte mit zwei Zählern aus München zurückkommen.