Landesliga-Damen kämpfen im Allgäu um die Punkte – SSG-Teams unterwegs

Logo Bald 250 Kilometer einfach sind die jungen SSG-Damen am Samstag, 05.02.2011, ins schöne Allgäu zum TSV Marktoberdorf unterwegs. Frau hat ein wenig Zeit, sich ein letztes Mal mental auf das wichtige Spiel vorzubereiten und Nervosität abzulegen. Denn auf das Nervenflattern vom letzten Sonntag kann das Team um Trainer Saaty Saatberger bei den „MODlern“ spätestens ab Anpfiff um 16:30 Uhr getrost verzichten. Bis auf die männliche B- und C-Jugend sind alle Klosterer am Wochenende ausgeflogen.

Die trotz ihrer Platzierung im tiefen Tabellenkeller keinesfalls ungefährlichen Hachingerinnen aus dem Kreis München bereiteten der jungen Saatberger-Truppe gehörige Probleme – aber die waren hausgemacht. Spielen die Klosterinnen im Allgäu ruhig und besonnen auf, dann entfaltet sich auch ihre überlegene Spielweise, die von Tempo und Technik bestimmt ist. Freilich konnte die juvenile Riege ihre Stärken in dieser Saison bisher noch nie so ganz ausspielen, füllte sich doch das Mettener Lazarett von Spiel zu Spiel. Auf jeden Fall ist das Team mit den vielen „bissigen Kücken“ in der Lage, den Marktoberdorfer Seniorinnen einen sehr unangenehmen Samstagnachmittag zu bereiten.

In der Damen-Bezirksliga lässt Mettens Landesliga-Reserve aufhorchen. Nach den hochverdienten Hiemsieg gegen Tabellenzweiten Gaimersheim schaut Trainerin Susi Tuchen optimistisch in Richtung Oberschleißheim (Landkreis München). Denn dort gastieren am Samstag die von Spiel zu Spiel immer stärker werdenden Mettenerinnen ab 18:30 Uhr. Doch Vorsicht: Gerade einmal zwei Pünktchen trennen die viertplatzierte SSG von der Schleißheimer Bezirksoberliga-Reserve auf Tabellenplatz 7.

Einen schweren Gang hat das junge Team der 2. SSG-Männer ebenfalls am Samstag, ab 19:00 Uhr beim VfL Landshut vor sich. Metten als Tabellenvorletzter kann mehr, als die Platzierung aussagt. Allerdings ist das routinierte Team der Dreihelmenstädter eine harte Nuss, die zu knacken dennoch in Aussicht stehen kann.

Was macht die Jugend ? Am Samstag bestreitet die weibliche D-Jugend ihr Auswärtsspiel in der Bezirksoberliga beim MTV Pfaffenhofen in Oberbayern. Dem erfahrenen Trainergespann Kathrin Scheichenzuber und Wolfgang Saatberger gelingt es immer wieder, das talentierte, blutjunge Team zu motivieren – und wer weiß: Vielleicht ist die lange Reise an die Ilm von Erfolg gekrönt. Und die C-Juniorinnen ? Die Bande, bestehend aus talentierten Einzelkönnerinnen mit Selbstverwirklichungs-Neigungen, muss endlich Disziplin zeigen. Dass sie dazu fähig ist, hat Herbert Wolfs Riege längst bewiesen. Auswärts bei der TG Landshut bietet sich am Sonntag ab 12.30 Uhr die wunderbare Gelegenheit, als Mannschaft aufzutreten und zu siegen !

Ebenfalls am Sonntag empfangen Rudi Achatz‘ C-Junioren in der St. Benedikt-Sporthalle den TSV Simbach. Die Mettener liegen einen Platz vor den Innstädtern und können ab 14:45 Uhr ihr großes Talent beweisen. Anschließend steigt dann in der Halle auf dem Klostergelände das Niederbayernderby im der Landeliga Mitte zwischen den B-Junioren der SSG Metten und der TG Landshut. Alle Welt fragt sich, warum Mane Schwabs Burschen nach dem hervorragenden Abschneiden beim Internationalen Jugendturnier in Linz nur noch auf der Verliererstraße in der Liga sind. Nach zwei Auswärtsniederlagen kann die technisch wie kämpferisch versierte Truppe vor heimischem Publikum nunmehr eine schöne Jetzt-Erst-Recht-Reaktion aufs Parkett legen. Anpfiff ist um 16:30 Uhr.