SC Kirchdorf gastiert in der St.Benedikt-Sporthalle – Fünf Jugendteams auf Punktejagd

LogoEine offene Rechnung wollen die Handball-Damen der SSG Metten am kommenden Sonntag im Oberliga-Heimspiel gegen Angstgegner SC Kirchdorf begleichen. In der vergangenen Saison hatten die Klosterinnen nämlich mit 21:22 verloren und wären dadurch beinahe in den Abstiegsstrudel geraten. Fünf Mettener Jugendmannschaften kämpfen am Wochenende um die Punkte.

Mit Schaudern erinnern sich die Klosterinnen an die Partie im Februar dieses Jahres gegen das Kirchdorfer Team aus dem Landkreis Freising. Ausgerechnet in eigener Halle ließen sich die SSG-Damen durch die Oberbayerinnen in arge Verlegenheit bringen. Die knappe Niederlage kurz vor Saisonende hätte nämlich beinahe den Abstieg bedeutet. Erst durch eine letzte Kraftanstrengung beim Sieg über den Lokalrivalen TV Landau brachten sich die Klosterinnen in Sicherheit.

Zu einem Nervenkitzel wie damals soll es nun nicht mehr kommen, hat sich die Truppe von Trainer Daniel Beyersdorfer geschworen. Aus der knappen Niederlage zuletzt bei der SpVgg Altenerding zogen die Mettener Damen die Erkenntnis, das sie trotz verletzungsbedingter Schwächung gute Spiele abliefern können. Disziplin und mannschaftliche Geschlossenheit waren in Altenerding die Pfunde, mit denen die SSG zu wuchern wußte. Am kommenden Sonntag ab 17 Uhr will das Beyersdorfer-Team erneut aus einer kompakten Defensive heraus mit schnellem Spiel beide Punkte in Metten behalten.

Als verlustpunktfreier Tabellenzweiter der bezirksübergreifenden Oberliga empfangen Mettens C-Junioren am Samstag um 13:15 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle den HV Oberviechtach. Das Team des Trainer-Gespanns Adi Helmprecht und Alex Rümmelein kann in Bestbesetzung antreten und mit einem Sieg Tabellenführer TG Landshut weiter auf den Fersen bleiben. Gut im Rennen liegen auch die A-Juniorinnen der SSG, die ebenfalls in Bayerns dritthöchster Liga unterwegs sind. Der Tabellenzweite, trainiert von Kerstin Scheichenzuber und Katrin Körber, hat am Sonntag ab15 Uhr die HSG Nabburg/Schwarzenfeld aus der Oberpfalz zu Gast. Beim Punktspielturnier des Bezirks Ostbayern treten ebenfalls sonntags in Neutraubling treten zwei E-Jugendteams der SSG unter den Fittichen des Trainer-Trios Elke Saatberger, Rudi Achatz und Paul Zauner zur Punktejagd an.

Die beiden Mettener Herrenteams pausieren am Wochenende.