SSG Handballer beim Tabellenzweiten Karlsfeld – Oberliga-Damen im Spitzenspiel bei der SpVgg Altenerding – weibliche Jugend auf Reisen

LogoFrüh in der Saison bahnt sich das erste richtungsweisende Spiel für die Bezirksliga-Herren der SSG Metten an. Mit schneeweißer Weste gastieren die Klosterer am kommenden Sonntag ab 16:30 Uhr beim ebenfalls verlustpunktfreien TSV Eintracht Karlsfeld (Kreis Dachau). Zum Spitzenspiel in der Bezirksoberliga reisen Mettens zweitplatzierte Damen zum Tabellendritten, der SpVgg Altenerding (Kreis Erding). Die Herrenreserve als Spitzenreiter der Bezirksklasse Ost ist spielfrei.

Vor drei Jahren, in der Bezirksoberliga(BOL)-Saison 2012/13, spielte die SSG mit den Karlsfeldern zuletzt in einer Liga und gewann beide Punktspiele. Der Klub aus der 20.000 Einwohner-Gemeinde im nordwestlichen Speckgürtel Münchens stieg am Schluß in die Bezirksliga ab und zählt dort seither zum BL-Establishment. Nach mehreren Trainerwechseln scheint jetzt Übungsleiter Rudi Diehm eine glücklichere Hand bei den Schweißarbeiten am Mannschaftsgefüge zu haben. Die Eintracht tritt namensgemäß kompakt auf und testete bisher erfolgreich eine recht bewegliche 3:2:1-Abwehr. Und man scheint sich auf Siege über BOL-Absteiger spezialisieren zu wollen: So mußten Mettens Mitabsteiger SG Moosburg und TSV Schleißheim in jeweils eigener Halle Federn lassen.

Dass die Thermik für den weiteren Bezirksliga-Überflug auch beim direkten Liga-Konkurrenten anhalten wird, davon gehen alle bei der Schulsportgemeinschaft Metten aus. “Unser Ziel heißt Wiederaufstieg und dem folgen wir ohne Wenn und Aber,“ bleut Chefanweiser Walter Steininger seiner Riege ein, die als Tabellenführer mit 8:0 Punkten das Plansoll momentan gehorsam erfüllt. Dem gelernten Pädagogen stehen erstmals seit langer Zeit wieder zwei 7-Mann-Reihen mit ausgeglichen hohem spielerischen Niveau zur Verfügung. Steininger: „Auswechseln zu können ohne Leistungsverlust riskieren zu müssen, das baut schon gewaltig auf.“ Obendrein nehmen die Klosterer aus den bisherigen Spielen das wiedergefundene Teamleistungsvermögen in Kombination mit durchsetzungsstarkem Kampfgeist ins Gepäck mit nach Karlsfeld. Mitgenommen werden auch die Fans: Ein 57-sitziger Bus steht am Sonntag um 13 Uhr abfahrbereit an der St. Bendikt-Sporthalle auf dem Klostergelände (Anmeldung bei Florian Joachim unter 0171/4112896). Rückkunft in Metten ist gegen 20:30 Uhr.

Auch ohne Fanbus im Rücken hoffen Mettens Bezirksoberliga-Damen auf wenigstens einen Pluspunkt im Liga-Spitzenspiel am Samstag um 16:45 Uhr ebenfalls in Oberbayern bei der rangdritten SpVgg Altenerding. Als Tabellenzweite wollen die Klosterinnen unter den Fittichen von Trainer Daniel Beyersdorfer weiterhin im Liga-Oberhaus kräftig mitmischen. Der Coach stuft die teilweise durchwachsene Leistung im Heimspiel zuletzt gegen Pfarrkirchen als „leichtes Schwächeln“ ein. In Altenerding sollen laut Beyersdorfer erneut talentierte Nachwuchskräfte aus dem U-21- und dem A-Jugend-Bereich zum Einsatz kommen.

Ebenfalls in Oberbayern gehen die C-Juniorinnen der SSG auf Punktejagd. Die Reise führt die jungen Handballerinnen, trainiert von Elena Joachim und Martin Blüml am Samstag in den Münchner Norden zum ruhmreichen TSV Milbertshofen. Anpfiff ist um 12:30 Uhr. Mettens A-Juniorinnen treten am Sonntag um in der Oberpfalz bei der SG Schierling/ Langquaid an. Die jungen Damen, trainiert von Kerstin Scheichenzuber und Katrin Körber, wollen ihren zweiten Tabellenplatz in der bezirksübergreifenden Oberliga unbedingt verteidigen.