Im Heimspiel gegen TSV Simbach II weiter auf Aufstiegskurs – Damen erwarten TuS Pfarrkirchen – Herren-Reserve empfängt TSV Taufkirchen – Großaufgebot der SSG-Jugend im Einsatz

LogoSimbach ist eine Kleinstadt am Inn und Metten ein noch kleineres Klosterdorf an der Donau. Eine Gemeinsamkeit aber gibt es: In beiden Kommunen finden seit Jahrzehnten auffällig viele Talente über die Schulen zum Handball. Zwei Talentschmieden stehen daher am Samstag ab 17 Uhr Pate beim Bezirksligaspiel zwischen den SSG-Herren und der Landesliga-Reserve des TSV Simbach. Ebenfalls zuhause um 19 Uhr wollen die zuletzt sieglosen Oberliga-Damen gegen Aufsteiger TuS Pfarrkirchen punkten. Die Herren-Reserve erwartet am Sonntag um 17 Uhr den TSV Taufkirchen/Vils aus Oberbayern.

Die Innstädter haben in den letzten zwei Jahren neben Handball auch Jo-Jo gespielt: In der Bezirksoberliga -Saison 2013/14 war die Simbacher Reserve noch Gegner der SSG, mußte dann aber den Gang in die 7. Liga antreten und war eine Saison später im Rahmen der Bezirksliga-Reform in Altbayern als Tabellensechster beim Massenabstieg in die Bezirksklasse dabei. Als Tabellenerster schaffte man nun die Rückkehr in die Bezirksliga und kommt am Samstag leicht geknickt in die St. Benedikt-Sporthalle. Denn bis zur Niederlage zuletzt beim SC Eching war das junge Team um Spielertrainer Franz Holzner ein ganzes Jahr lang ungeschlagen geblieben.

Davon will sich Mettens Chefanweiser Walter Steininger nicht beeindrucken lassen. Für ihn gilt die Marschroute in Richtung Wiederaufstieg, auch wenn ihm beim Spiel gegen den TSV Schleißheim am vergangenen Samstag vor allem in der Offensivabteilung manches mißfiel. „Wir lassen noch zuviele gute Gelegenheiten einfach liegen,“ macht Steininger deutlich, lobt andererseits die „zunehmende Abgeklärtheit auch in kritischen Spielphasen.“ Der SSG-Coach kann zur „Aktion weiße Weste“ in der St.Benedikt-Sporthalle vermutlich seine stärkste Formation aufbieten.

Die böse Scharte auswärts beim Aufsteiger MBB SG Manching mit der unerwarteten 19:23-Niederlage wollen Trainer Daniel Beyersdorfer‘s Oberliga-Damen vor heimischem Publikum wieder auswetzen. Nach den beiden Aufsteigern Altötting und Manching haben es die Klosterinnen am Samstag um 19 Uhr mit dem dritten Neuling in Folge, dem TuS Pfarrkirchen zu tun. Coach Beyersdorfer und sein Kompagnon Martin Lehner hoffen auf einen vollzähligen Kader und wollen dabei dem Nachwuchs ein weiteres Mal Spielpraxis bieten.

Ihre Spielfreude will die 2. Herren-Mannschaft trotz der knappen Auswärtsniederlage bei der TG Landshut weiter pflegen. Gelegenheit dazu bietet sich beim Heimspiel am Sonntag gegen das Team des TSV Taufkirchen/Vils aus dem Landkreis Erding. Spielertrainer Patrick Gaube freut sich jetzt schon auf das erneute Zusammenspiel der Routiniers mit den jungen Talenten aus der A-Jugend und den U-21-Akteuren. „Wenn man sieht, mit welcher Begeisterung diese bunte Truppe bei der Sache ist, braucht man sich um den Handballsport in Metten keine Sorgen zu machen.“ Anpfiff der Partie ist um 17 Uhr.

Ein Großaufgebot von Mettener Jugendmannschaften ist an diesem Wochenende ebenfalls im Einsatz. Zuhause in Metten tritt die weibliche C-Jugend mit ihren Trainern Elena Joachim und Herbert Wolf am Samstag um 13.15 Uhr gegen den SV Ampertal-Palzing aus dem Kreis Freising an. Anschließend um 15 Uhr empfangen die A-Junioren unter den Fittichen der Trainer Florian Sedlmeier und Klaus Töpl den TSV Mainburg. Mit zwei Teams ist die weibliche E-Jugend von Trainerin Elke Saatberger am Sonntag ab 10 Uhr beim Turnier des ESV Regensburg vertreten. Die D-Junioren, trainert von Robert Kraus und Wolfgang Saatberger, laufen ebenfalls sonntags ab 10 Uhr beim Turnier des Lokalrivalen HC Deggendorf auf. Den Handball-Sonntag daheim in Metten beginnen die C-Junioren des Trainer-Gespanns Adi Helmprecht und Alex Rümmelein in der Partie der bezirksübergreifenden Oberliga gegen den TSV Neutraubling. Um 15 Uhr haben dann die A-Juniorinnen des Trainerinnen-Gespanns Kerstin Scheichenzuber und Katrin Körber den HV Oberviechtach zu Gast.