Mettener Handballer in Schleißheim, Manching und Landshut gefordert

LogoMetten – Nach zwei überzeugenden Siegen zum Saisonauftakt in der Bezirksliga will die erste Garnitur der SSG-Handballer am kommenden Samstag beim TSV Schleißheim die nächste Hürde nehmen – auch wenn die Partie im Münchner Norden an den Beginn der Talfahrt in die 7.Liga erinnert. Mettens Oberliga-Damen haben es als Tabellenführer am Sonntag auswärts mit Schlußlicht MBB SG Manching zu tun. Auch die Herren-Reserve geht auf Reisen: Am Sonntag um 18 Uhr ist Anpfiff bei der TG Landshut. Fünf Jugendteams greifen ebenfalls nach dem Leder.

Dass die ehedem dauergeschwächten SSG-Herren im März dieses Jahres das Oberliga-Spiel beim TSV Schleißheim knapp verloren hatten und danach aus dem Abstiegsstrudel nicht mehr herauskamen, ist für Trainer Walter Steininger abgehakte Geschichte. Der Umbau der Mannschaft hin in Richtung Wiederaufstieg verläuft erfolgreich, die bisherigen Resultate belegen es. Auch die Schleißheimer im Norden des Landkreises München müssen ihr Team nach dem Abstieg in die Bezirksliga und dem Karriereende einiger Routiniers neu aufbauen. Trainer Stephan Herzinger steht vor der schweren Aufgabe, sechs Nachwuchskräfte im Alter zwischen 17 und 21 Jahren zu integrieren. Der Stein des Weisen allerdings war bei der knappen Saisonauftakt-Niederlage zuhause gegen Mitabsteiger SG Moosburg noch nicht gefunden.

SSG-Chefanweiser Steininger, der in der vergangenen Saison oftmals nur ein Rumpfteam in den Kampf um die Punkte schicken konnte, hat es da schon leichter. Seine jungen Spieler haben bereits ein Jahr Oberliga-Erfahrung hinter sich und harmonieren immer besser mit den Routiniers, die ihre Blessuren weitgehend auskuriert haben. Und da ist noch das neu formierte böhmische Dreigestirn aus Regisseur Zbynek Karasek, Allrounder Pavel Schut und Torwart Petr Foltyn, das den Mettener Mannschafts-Akku im Hochspannungs-Modus hält. Dafür können sich die Installateure, Coach Steininger, technischer Leiter Martin Blüml und SSG-Präsident Adi Helmprecht, jetzt schon ein Extra-Lob bei den Handballfans im Deggendorfer Land abholen. Anpfiff der Herren 1-Partie in Schleißheim ist am Samstag um 18:30 Uhr .

War bisher eher selten, soll aber nach dem Willen von Trainer Daniel Beyersdorfer jetzt öfters passieren: Die SSG-Damen stehen an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga. Als Liga-Priumus reisen die Klosterinnen zum Aufsteiger MBB SG Manching, der nach zwei knappen Auftakt-Niederlagen die Rote Laterne in Händen hält. Mit ihrem Sieg zuletzt über die starken Altöttingerinnen haben die Klosterinnen nicht nur ihrem neuen Übungsleiter eine Freude gemacht, sondern weiter an Sicherheit und Spieldisziplin gewonnen. Auch bei den Damen gelingt der Eingliederungsprozess der Nachwuchskräfte, die sich aus den Reihen der A-Jugend anbieten. Übungsleiter Beyersdorfer kann einen nahezu kompletten und vor allem fitten Kader mit auf die Reise vor die Tore Ingolstadts nehmen. Spielbeginn in der Manchinger Halle am Lindenkreuz ist am Sonntag um 17 Uhr.
Im derzeit erfolgreichen Mettener Handball-Express ist auch die Herren-Reserve unter Spielertrainer Patrick Gaube unterwegs. Der Funktion als Reserve, in der vor allem Spieler der ersten Garnitur weiter reifen können, wird Metten II in dieser Saison mehr und mehr gerecht. Nach drei Siegen (wobei ein Erfolg wegen des außer Konkurrenz spielenden SV Wacker Burghausen nicht gezählt wird) steht die SSG punktgleich mit der SVG Burgkirchen an der Tabellenspitze der Bezirksklasse Ost. Am Sonntag ab 18 Uhr hat das Team, eine gelungene Mischung aus jungen, ehrgeizigen Talenten und erfahrenen Haudegen, bei der 3. Mannschaft der TG Landshut erneut Gelegenheit, seine Siegerqualitäten unter Beweis zu stellen.

Die von den erfolgreichen Jugendtrainern Rudi Achatz und Paul Zauner trainierte männliche E-Jugend tritt am Sonntag beim Turnier beim ESV Regensburg an. Eine Alterstufen höher: In Neutraubling beginnt am Sonntag ab 10:00 Uhr für die männliche D-Jugend unter den Fittichen des Trainer-Duos Robert Kraus und Wolfgang Saatberger das Punktspiel-Turnier mit den Gegnern TSV Neutraubling und ESV Regensburg. In der bezirksübergreifenden Bezirksliga bekommen es Mettens A-Junioren, trainert von Florian Sedlmeier und Klaus Töpl, am selben Tag auswärts ab 11 Uhr mit dem Team des ATSV Kelheim zu tun. Auch am Sonntag und ebenfalls in der Fremde, nämlich im oberbayerischen Altenerding, sind die C-Juniorinnen mit dem Trainergespann Elena Joachim und Martin Blüml um 11 Uhr Gäste der Heimmannschaft der dortigen Spielvereinigung.