Drei erfolgreiche SSG-Mannschaften beim ersten Handball-Samstag zuhause in der St.Benedikt-Sporthalle

LogoBeim ersten Heimspiel-Samstag in der St.Benedikt-Sporthalle auf dem Klostergelände präsentieren sich dem Mettener Anhang ausschließlich siegreiche SSG-Mannschaften: Die Oberliga-Damen sowie die 1. und 2. Herren wurden bisher ihren Favoritenrollen gerecht und triumphierten in ihren Saisonauftaktspielen. Am Samstag um 17 Uhr will Bezirksligist Metten gegen den SC Eching auf der Erfolgsspur bleiben, ebenso wie die Herren-Reserve, die davor um 15 Uhr gegen den TV Passau den dritten Sieg eingeplant hat. Um 19 Uhr dann ein erstes Spitzenspiel in der Damen-Bezirksoberliga: Die SSG empfängt die starken Pilgerstädterinnen vom TV Altötting.

Auch daran muß sich die erste Garnitur der SSG-Herren erst gewöhnen: Die Bezirksliga wird im Verhältnis 8:4 klar von oberbayerischen Vereinen dominiert. Darunter ist einer, der aus dem 13.000-Seelen-Ort kommt, wo der nordische Regalbauer mit den nie passenden Imbusschlüsseln seinen Sitz hat: Eching im nördlichen Speckgürtel Münchens. Seit Jahren spielt der dortige SC, der eine engagierte Jugendarbeit pflegt, mit seinem 1. Herrenteam im Oberhaus der Bezirksliga munter mit. Letzte Saison verpaßte man auf den letzten Metern den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Die erneute Parole in diesem Jahr heißt daher folgerichtig: Aufstieg.

Nichts anderes haben die Mettener vor – mit dem Unterschied, den eine Vorsilbe ausmacht: Wieder-Aufstieg. Für das erste Heimspiel der Saison wird Übungsleiter Walter Steininger die wohl stärkste Formation aufbieten können, über die er derzeit verfügt. Dabei sind die beiden böhmischen Neuzugänge Petr Foltyn im Tor und Allrounder Pavel Schut, der erstmals im SSG-Trikot auflaufen wird. Der Mettener Anhang darf gespannt sein, wie schnell sich die neu formierte Mannschaft zur schlagkräftigen Truppe zusammenfindet. Neben Keeper Foltyn, dem Torwart Alex Liebmann als Nummer zwei zur Seite steht, baut der Coach in der Verteidigungsabteilung auf die Abwehrrecken um Dirigent Jonas Jirsa.

In der Offensive hofft Steininger auf einen wiedergenesenen Regisseur Zbynek Karasek, der sich mit Sigi Klein die Arbeit teilt. Und dann wird natürlich mit Spannung der erste Einsatz von Pavel Schut erwartet, der so ziemlich alles kann. Ähnliche Alleskönner sind Sebastian Klima und Florian Sedlmeier, die am Samstag erstmals ins Spielgeschehen eingreifen. Steininger, Mittelschullehrer von Beruf, erwartet von den Seinen vor heimischer Kulisse Höchstleistung. „Denn das Klassenzeil heißt Wiederaufstieg.“

Alte Bekannte aus der Bezirksklasse treffen sich davor um 15 Uhr in der St.Benedikt-Sporthalle: Die Herren-Reserve hat den TV Passau zu Gast, der vor zwei Jahren schon einmal Bezirksliga gespielt hatte und die Uni in Passau als Personal-Ressource anzapfen kann. Für die SSG ist die Hochschule Deggendorf momentan ein eher trockener Quell. Das Team um Spielertrainer Patrick Gaube aber schafft es derzeit mit beachtlichem Erfolg, mit der eigenen Personaldecke, einer Mischung aus Jung und Junggebliebenen, zu wirtschaften. Mit der Spielfreude, mit der das Team in die Saison gestartet ist, kann die Gaube-Truppe unbekümmert auf Sieg spielen.

Beim letztlich erfolgreichen Saisonstart haben sich Mettens Oberliga-Damen im Spiel gegen den TV Landau zumindest eine Halbzeit lang schwer getan. Mannschaftliche Geschlossenheit hat dann aber letztlich den Ausschlag zum sicheren 18:14-Sieg gegeben. Mettens neuer Damen-Trainer Daniel Beyersdorfer hat gegen das Spiel am Samstag zuhause gegen den TV Altötting vorbeugend die Losung ausgegeben: „60 Minuten hochkonzentriert Handball spielen !“ Der Coach kann einen vollzähligen Kader einsetzen und dabei auch auf die jungen Spielerinnen bauen.

Beyersdorfer weiß allerdings um die Schwere der Aufgabe: „Altötting hat sich nach der Auflösung des Damenteams von Wacker Burghausen deutlich verstärken können und ist somit ein Aufstiegskandidat.“ Der Übungsleiter, der zugleich bei den 1. Herren die Rolle des Außen-Feinmechanikers einnimmt, schätzt seine Schützlinge als stark genug ein, um den Pilgerstädterinnen wenigstens einen Punkt abzuluchsen. „Wir wollen oben mitspielen und dafür ist Altötting genau der richtige Gegner.“

Mettens Handball-Jugend hat an diesem Wochenende spielfrei – bis auf die A-Juniorinnen, die am Samstag um 17 Uhr in der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga ihr zweites Saisonspiel bei der HSG Pyrbaum/Seligenporten im Kreis Neumarkt in der Oberpfalz absolviert. Das Team um das Trainergespann Kerstin Scheichenzuber und Katrin Körber hatte seine Auftaktbegegnung auswärts beim FC Neunburg vorm Wald mit 11:23 verloren und hofft nun wenigstens auf den ersten Punkt.