Oberliga-Damen der Mettener Handballer in Landau zu Gast – Herren-Reserve gegen HSG Bayerwald – SSG-Jugendteams im Einsatz
TVZu Saisonbeginn in der Bezirksoberliga steht bei Mettens Handballerinnen am kommenden Samstag um 16 Uhr erneut das Derby beim Nachbarn TV Landau an. Die Klosterinnen könnten da weiter machen, wo sie in der letzten Spielzeit aufgehört haben, nämlich mit der Entführung der beiden Sieg-Punkte. Metten hatte im letzten Spiel der vergangenen Saison einen ungefährdeten 24:13-Erfolg über die Isarstädterinnen eingefahren. Ihr zweites Saisonspiel bestreitet Mettens Herren-Reserve ebenfalls am Samstag um 18 Uhr in Zwiesel gegen die HSG Bayerwald.

Die Vorzeichen für den Punktgewinn stehen insgesamt nicht schlecht: Mit Daniel Beyerstorfer ist die Trainerfrage bei den Mettener Damen nunmehr wohl längerfristig gelöst, nachdem das Übungsleiter-Duo Sebastian Klima und Martin Lehner nach eigenen Worten sich eher als Übergangslösung verstanden hatte. Der frisch gekürte Coach r kann obendrein auf frischen Wind aus der Mettener Nachwuchsabteilung hoffen: Aus der weiblichen A-Jugend sollen Mona Gerster, Milena Niewöhner, Obrija Zeinep und Sophia Zauner regelmäßig zum Einsatz kommen. Rückraum- und Kreisspielerin Alexandra Baumann hat die Baby-Pause beendet und wird in Landau ihr Comeback feiern.
Trainer Daniel Beyerstorfer, der von Ex-Coach Martin Lehner beratend unterstützt wird, hat sich und seinen Schützlingen ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. „Wir wollen auf jeden Fall im Oberhaus der Liga mitspielen, weil wir das Potential dazu haben.“ Metten wird dabei allerdings auf altbekannte Konkurrenz treffen. Vorjahres-Vizemeister MTV Pfaffenhofen, die SpVgg Altenerding und die Bayernliga-Reserve des ASV Dachau wollen ebenfalls ganz oben mitspielen.
Nach dem überzeugenden Auswärtssieg gegen den SV Wacker Burghausen reist die 2. Herrenmannschaft unter Spielertrainer Patrick Gaube am Samstag mit Zuversicht nach Zwiesel zum Spiel gegen die HSG Bayerwald. Gaube setzt weiterhin auf die „gute Mischung“ von jungen Kräften aus der A-Jugend und jung gebliebenen Routiniers mit Bayern- und Landesliga-Erfahrung. Anpfiff ist um 18 Uhr.
Folgende Jugendspiele mit SSG-Beteiligung stehen am Wochenende auf dem Programm: Die männliche A-Jugend mit dem Trainer-Duo Florian Sedlmeier und Klaus Töpl spielt in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) am Samstag um 18 Uhr bei der TG Landshut. Ebenfalls in der ÜBL treten die C-Juniorinnen unter dem Trainer-Gespann Elena Joachim und Martin Blüml beim TSV Wartenberg (Kreis Erding) an. Spielbeginn ist am Samstag um 16 Uhr.