Großes Wochenend-Handballprogramm – Damen prüfen Tabellenführer

LogoNicht weniger als zehn SSG-Teams greifen an diesem Handball-Wochenende ins Spielgeschehen ein. Sechs davon sind wild entschlossen, die Fans am Samstag und am Sonntag (22./23.10.2011) zuhause in der St. Benedikt-Sporthalle ordentlich in Stimmung zu bringen. Neben den Bezirksoberliga- Herren (siehe Vorbericht nebenstehend) will das 1. Damen-Team Glanzpunkte setzen. Die Schützlinge des Trainer-Gespanns Klaus Töpl und Tanja Craig-Staudinger haben unmittelbar nach dem Herrenspiel allerdings eine Nuss der härteren Sorte zu knacken: der ungeschlagene Tabellenführer SC Kirchdorf gastiert auf dem Klostergelände.

Bislang hatten die Damen aus dem Landkreis Freising zwei Heimspiele in Folge absolviert und dabei Kantersiege eingefahren. Das soll das neuformierte Mettener Team nicht schrecken, denn die Saison ist noch jung und die Liga muss sich erst sortieren. BHV-Referent und Coach Klaus Töpl wird seiner Truppe in den zurückliegenden Trainingstagen gewiss „Schwester“ Hektik und „Bruder“ Leichtsinn ausgetrieben haben. Nicht erst seit Saisonbeginn weiß man, dass die Mannschaft reichlich Potential hat, obwohl nach dem Aderlass durch das Karriereende bewährter Kräfte in Metten anfangs etwas Ratlosigkeit geherrscht hatte. Besagtes Potential sollte nun möglichst ruhig und souverän ausgespielt werden. Gegen Kirchdorf bietet sich dazu mit Unterstützung des treuen Publikums am Samstagabend eine ganz hervorragende Gelegenheit. Die Schiedsrichter pfeifen um 19:00 Uhr an.

Die Reserve-Teams sind am Sonntag, 23.10.2011, im Einsatz. In der Nachbarschaft, bei der HSG Straubing gastieren die Damen, die sich nach der unglücklichen Heimniederlage gegen den TV Altötting ab 16:00 Uhr in der Gäubodenstadt durchaus gute Chancen ausrechnen können. Im Gegenzug haben Alex Rümmeleins und Patrick Gaubes Mannen das Straubinger Herrenteam zu Gast. Ab 18:00 Uhr kann sich Metten als ungeschlagener Tabellenzweiter in der Partie in der St.-Benedikt-Sporthalle gegen die bislang sieglosen Donau-Städter durchaus zwei schöne Zähler ausrechnen.

Und nun das Programm unseres hoffnungsvollen Nachwuchses: Das Handball-Wochenende eröffnen die jungen Klosterer von der männlichen D-Jugend am Samstag um 15:15 Uhr mit dem Spiel gegen den TV Dingolfing. Die beiden Kontrahenten im Niederbayern-Derby sind noch sieglos, aber Mettens Burschen unter der Fuchtel des bewährten Trainergespanns Tom Vogel und Martin Lehner wollen sich die beiden Punkte nicht entführen lassen. Den Mettener Handball-Sonntag startet um 13:00 Uhr die weibliche C-Jugend mit dem Spiel gegen SSV Schrobenhausen II. SSV Schrobenhausen II. Die jungen Oberbayerinnen sind zwar derzeit Tabellenführer, aber das Team des Trainerinnen-Duos Kerstin Scheichenzuber / Alexandra Niewöhner  hat allemal das Zeug für einen Favoritensturz. 13:00 Uhr ist Anpfiff. Um 14:45 Uhr empfängt die männliche C-Jugend in der Bezirksliga Tabellenführer TV Eggenfelden. Coach Rudi Achatz‘ Burschen hatten am vergangenen Wochenende gegen Taufkirchen die ersten beiden Zähler eingefahren und sollten das Derby für sich entscheiden. Jugend-Erfolgstrainer Achatz muss dann noch in der Halle bleiben: Nach dem schweren Auswärtsspiel in Mainburg, das knapp verloren ging, sind die B-Junioren um 16:30 Uhr gegen den SC Eching am Zug. Wer soviel Talent hat wie die Achatz-Truppe, der sollte am Sonntag-Spätnachmittag als Sieger vom Platz gehen.

Zwei Auswärtsspiele hat die Mettener Jugend am Sonntag zu absolvieren: Jedes Mal hört der Gegner auf den schönen Namen SG Gäuboden-Kängurus. Unser alter Freund, das Handball-Urgestein Markus Becker war hier Taufpate und will für Impulse in der Handball-Diaspora Straubing sorgen. Jedenfalls treten seine Känguru-Mädchen der weiblichen B-Jugend um 12:45 Uhr in Straubing gegen Trainer Marc Malanins B-Juniorinnen an. Anschließend ab 14:30 Uhr gastiert die weibliche D-Jugend von Trainer Robert Kovacec, der mit den Mädchen einen vielversprechenden Neuaufbau startet, bei der SG in Straubing.