SSG-Herren zuhause gegen Schleißheim in der Pflicht – Damen auswärts in Pfaffenhofen –9 Teams im Einsatz

Logo Nach zwei Heimspielen in der Bezirksoberliga-Saison 2011/2012 lässt sich getrost sagen: Die 1. Herren der SSG Metten sind zuhause eine Macht - wie in alten Zeiten. Da sollte am heutigen Samstag um 17:00 Uhr der TSV Schleißheim aus dem nördlichen Landkreis München eigentlich der richtige Gegner sein, um dies zu untermauern. Nach der jüngsten Auswärtsniederlage beim ASV Dachau haben die Klosterer nämlich allen Grund dazu.

Auch die 1. Damen müssen als derzeit Drittletzte in der Bezirksoberliga Boden gut machen. Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag auswärts beim MTV Pfaffenhofen.

Den Start in die Bezirksoberliga haben sich Trainer Roman Becvar und seine Mannen sicherlich anders vorgestellt. Nach vier Niederlagen in sechs Spielen steht man im Moment im unteren Tabellendrittel. Damit ist der Traum vom Wiederaufstieg in die Landesliga vorerst ausgeträumt und stattdessen Schadensbegrenzung angesagt.

Die Begegnung mit dem bisher sieglosen Tabellennachbarn aus dem Ballungsraum München sollte die SSG durchaus ernst nehmen, hatte der gegenwärtige Tabellenführer SVW Burghausen doch große Probleme beim knappen Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in Schleißheim. Weil Coach Becvar weiß, dass der größte Gegner der Klosterer derzeit die eigene Nervosität ist, hat er seinem Team drei Mittel verordnet: „Konzentration, Konzentration, Konzentration !“ Diese Dosis müsste eigentlich für einen ungefährdeten Heimsieg gegen Aufsteiger Schleißheim reichen.

Damen-Trainer Klaus Töpl kann bei seiner jungen Mannschaft die gleiche Therapie anwenden. Die mentale Schwächen des Teams haben im bisherigen Saisonverlauf wesentlich dazu beigetragen, dass man, wie zuletzt bei der Heimniederlage gegen den SC Kirchdorf, immer wieder auf die Verliererspur gekommen war. Wenn die SSG-Damen im oberbayerischen Pfaffenhofen entschlossen genug auftreten, sollte der erste Auswärtssieg keine Sensation sein.

Als bisher ungeschlagener Tabellenzweiter reist die Männer-Reserve am Sonntag zu den Wackeranern nach Burghausen. Die starke Truppe des Trainergespanns Patrick Gaube und Tobias Mühlbauer hat alle Chancen, auch den Oberbayern den Schneid abzukaufen und zwei Zähler einzufahren.

Gleiches gilt für das 2. Damen-Team, das am Sonntag beim TSV Karlsfeld im Landkreis Dachau um die Punkte kämpft. Trainerin Susann Tuchen kann auf einen vollzähligen Kader bauen und hofft nach dem letzten Auswärtssieg in Straubing auf einen weiteren Erfolg in der Fremde.

Insgesamt fünf Jugendspiele stehen am Wochenende für die SSG-Teams auf dem Programm: Am Samstag reist die männliche D-Jugend zum VfL nach Landshut (Spielbeginn 16:00 Uhr), tagsdrauf tritt die weibliche C-Jugend um 09:30 beim SVW Burghausen an. Ebenfalls am Sonntag um 09:30 Uhr ist die weibliche D-Jugend beim TSV Erding zu Gast, während die weibliche B-Jugend um 13:00 Uhr in Dingolfing beim dortigen TV um die Punkte kämpft.

Ein Heimspiel können die Freunde guten Jugend-Handballs am Sonntag in der St.-Benedikt-Sporthalle verfolgen: Die talentierten Mettener B-Junioren von Trainer Rudi Achatz haben ab 16:30 Uhr den TSV Indersdorf aus dem Landkreis Dachau zu Gast. Das für 14:45 Uhr angesetzte Spiel der männlichen C-Jugend gegen Moosburg entfällt.