Rückrundenstart der Seniorenteams daheim in Metten – 2 Jugendspiele

Logo

Großer Rückrundenstart der vier SSG-Seniorenteams an diesem Wochenende zuhause in der St. Benedikt-Sporthalle auf dem Klostergelände. Und für alle Klosterer-Mannschaften heißt es nur: Revanche. Unsere beiden ersten Herren- und Damen-Riegen wollen die Schmach in den Hinspielen tilgen: die Landesliga-Herren am Samstag, 15.01. 2010, um 17:00 Uhr gegen die Unterfranken vom TSV Partenstein und die Landesliga-Damen am Sonntag um 15:00 Uhr gegen den schwäbischen Aufsteiger TSV Wertingen. Einiges gut zu machen haben die 2. Herren am Samstag ab 19:00 Uhr gegen TG Landshut II sowie die 2. Damen am Sonntag ab 17:00 Uhr gegen die DJK Ingostadt. Auf dem Wochenendprogramm stehen ferner die Begegnungen unserer männlichen und weiblichen Landesligateams.

Die Zeichen für eine Revanche bei den Landesligaherren stehen nicht schlecht: Metten hat in der Spielpause an Selbstvertrauen gewonnen, das Team aus dem Spessart hingegen muss mit einer argen Schwächung fertig werden.Noch war es nicht der vollbezahlte Handball in der fünften Liga, aber im unterfränkischen Partenstein sah es bis zum 21.12.2010 schon sehr danach aus: Der dortige TSV im Kreis Main-Spessart, der Region am Schwanzhaar des Bayerischen Löwen nahe Hessen hatte zu Saisonbeginn den ungarischen Jugendnationalspieler und Goalgetter Joszef Szentgyörgyi auf die Gehaltsliste genommen. Man lebte danach gut voneinander: Partenstein hatte eine Torfabrik, Szentgyörgyi eine zumindest mittelfristige Perspektive im goldenen Westen. Vor Weihnachten war dann plötzlich Schluss: Der junge Ungar wird künftig vom Ligakonkurrenten DJK Waldbüttelbrunn weiterbezahlt und der momentane Tabellendritte zeigt sich nach eigenen Angaben „ab sofort sportlich erheblich geschwächt.“ So schnell kann’s gehen. Jetzt hat Partenstein nur noch einen Magyaren, nämlich Torwart Matyas Varga.

Rückblende: Am 18.September 2010 hatten die Klosterer mit dem Auswärtsspiel gegen Partenstein ihr Debut in der Landesliga Nord gegeben. Und das ging gründlich daneben. Walter Steiniger berichtete damals: „ Allen Spielern unterliefen unerklärliche Anfängerfehler, die selbst einen D-Jugendtrainer zur Verzweiflung gebracht hätten. Diese Geschenke wurden von den Gastgebern gerne angenommen.“ An diesem Tag fand die SSG zu keiner Zeit zu ihrem Spiel und kam schließlich mit 35:20 unter die Räder. Exekutor war nicht zuletzt: Joszef Szentgyörgyi.

Mettens verzagte Kämpen sind in der Weihnachtspause von Trainer Roman Becvar im guten Sinn zur Brust genommen. Der Coach war um die Stärkung des Selbstvertrauens mehr als bemüht. So kann es gut sein, dass am Samstag eine Mettener Mannschaft mit entsprechend neu justierter, positiver Perspektive und gehörigem Siegeswillen aus der Kabine kommt.

LogoFür Mettens Landesliga-Damen gilt zum Rückrundenstart Ähnliches wie für die 1. Herren: Revanche für einen verpatzten Saisonauftakt. Saaty Saatbergers Damenriege hat am Sonntagum 15:00 Uhr den schwäbischen Aufsteiger TSV Wertingen zu Gast und die große Chance, die seinerzeitige empfindliche Auswärtsniederlage zu egalisieren. Ferner im Handball-Wochenendprogramm der Klosterer: die Spiele der Landesliga-Reserven und zwei Begegnungen unserer Landesliga-Jugendteams.

Rückraum-Schützin Aline Noll schrieb am 19.Septmber 2010 im Bericht nach der Auftaktbegegnung: „ Vor der langen Auswärtsfahrt zum ersten Spiel war man ziemlich unsicher, wo man diese Saison stehen würde.“ Der Generationswechsel im Team war in vollem Gange. Heute weiß die Mannschaft, dass man in der Landesliga bestehen kann, auch wenn die durch nichts zu rechtfertigende X:0-Wertung am Grünen Tisch nach dem Schneehöllenwochenende am 11.12.2010 schon sehr schmerzt. Metten steht nun auf Platz 11, Wertingen eins davor. Ein Sieg der hochmotivierten Saatberger-Truppe würde den Aufstieg ins sichere Mittelfeld bedeuten. Spannend wird’s allemal, da die Schwäbinnen mit ihren achtbaren Resultaten sicherlich nicht zum Punkteabliefern an die Donau kommen.

Nach der knappen Niederlage am vergangenen Samstag bei der SVG Burgkirchen hat Mettens 2. Herren-Garnitur die starke Bayernliga-Reserve der TG Landshut im Anschluss an das Landesligaspiel der Ersten am Samstag um 19:00 Uhr zu Gast. Mit 22:34 Toren zogen die Klosterer in der Vorrunde den Kürzeren. Ein Unentschieden wäre für die junge Bezirksliga-Mannschaft von Trainer Alex Rümmelein ein kleines Wunder –aber: Auch Mini-Mirakel gibt es immer wieder … . Die Landesliga-Reserve der Damen wiederum empfängt am Sonntag um 17:00 Uhr nach dem Landesliga-Match der Saaty-Truppe die DJK Ingolstadt. Man erinnert sich: Das Hinspiel bei den Schanzerinnen ging mit 18:19 denkbar knapp verloren. Nach dem Auswärtssieg vor einer Woche im oberbayerischen Erdweg wäre jetzt genügend Schub für eine gelungene Revanche vorhanden.

Lediglich zwei Jugendteams sind am Wochenende im Einsatz: Am Sonntag um 13:15 Uhr erwartet die weibliche B-Jugend im Spiel der Landesliga Mitte den SC Freising. Der Tabellenletzte aus Oberbayern sollte für das fünftplatzierte Team von Trainer Robert Kovacec kein großer Prüfstein sein. Alles andere als ein Sieg wäre eine große Überraschung. Ebenfalls in der Landesliga Mitte müssen Mettens B-Junioren am Sonntag in die Landehauptstadt zum TSV München-Ost reisen. Dabei wird sich zeigen, ob Mane Schwabs Burschen nach ihrem ausgezeichneten 5. Platz beim Internationalen Jugendturnier in Linz das Erlernte beim Vergleich mit europäischen Spitzenteams im Landesliga-Alltag auch umsetzen können. Für den Tabellenzweiten ist in München um 14:45 Uhr Anpfiff. Und: Glücklicherweise ist kein Thermalbad in der Nähe …