SSG gegen TV Roßtal im Aufwärtstrend – Zwei Jugendspiele

Eine schöne Geschichte: Unser unvergessener Wirt und Herbergsvater, der Lanner Toni, brachte es damals nicht übers Herz, die hungrigen und durstigen Handballer vom TV Roßtal und deren Fans nach dem Spiel in der St.-Benedikt-Sporthalle abzuweisen. Spät abends ließ er in seinem Gasthaus noch Feines aus Küche und Keller auffahren und verwöhnte die Gäste sogar noch mit seinem unnachahmlichen Spiel auf der Steirischen. Für die Franken ein unvergesslicher Abend. Heute ist der Toni im Ruhestand. Die SSG hat keinen Herbergsvater mehr und die Roßtaler müssen schauen, wo sie nach dem Spiel am Samstag, 06.11.2010, bleiben.

Der TV Roßtal kommt als aktueller Aufsteiger aus der Bezirksoberliga Mittelfranken nach Metten. Zu Zeiten der Landesliga Mitte hatte die Handballtruppe aus dem Landkreis Fürth die Klosterer ein ums andere mal richtig geärgert und sogar einen denkwürdigen Auswärtssieg bei der heimstarken SSG gelandet. Manchen Mettenern wird wohl noch das pfeilschnelle Konterspiel der Franken in Erinnerung sein.

Dann trennten sich die Wege. Roßtal dankte in die sechste Liga ab und Metten stieg ins bayerische Oberhaus auf. Am Samstag um 17:00 Uhr steht man sich auf dem Klostergelände an der Donau wieder gegenüber. Roßtal läuft mit der Empfehlung in Metten auf, nach einer Reihe bitterer Niederlagen am vergangenen Wochenende daheim den Aufstiegskandidaten Coburg knapp geschlagen zu haben.

Das Team von Trainer Carsten Peine, das sich unter anderem mit Kräften aus der Jugend des HC Erlangen verstärken konnte, war zu Saisonbeginn mit der Parole „Klassenerhalt“ angetreten. Derzeit steht man mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz 7 der Tabelle. Dagegen können Trainer Roman Becvars Mannen eine geschlossene Teamleistung setzen, wie das zuletzt in der 1. Hälfte des Auswärtsspiels gegen Sulzbach auch vom Gastgeber bewundert werden konnte. Gelingt es der juvenilen Riege, zwei Halbzeiten dieser Art zu spielen, sollte man sich keine großen Sorgen machen.

Neben den 1. Herren sind an diesem Wochenende noch zwei Jugendteams im Einsatz: Die B-Junioren treten am Samstag um 14:00 Uhr in der Landesliga bei der HSG Würm-Mitte im Landkreis München an. Für den Tabellenführer aus Niederbayern dürfte diese Begegnung die erste echte Herausforderung in der noch jungen Saison sein. Ebenfalls auswärts muss die weibliche C-Jugend am Sonntag um 12:00 Uhr in der Bezirksliga bei der SG Gäuboden Kängurus in Straubing ran. Trainer Herbert Wolfs Team ist noch ungeschlagen und geht als Favorit in das Spiel.