B-Junioren beim Top-Turnier des Kontinents in Linz

Erneut große Ehre für die SSG Metten, für ihre Jugend-Trainer und –Betreuer und natürlich für ihren Talentschuppen: Aus Linz kam die Einladung zu einem der wertvollsten Handball-Jugendturniere des Kontinents. Die B-Junioren der Klosterer zählen damit zu dem erlesenen Kreis von Teams aus sechs Nationen, die am 07. und 08. Januar 2011 in Linz aufeinandertreffen.

Peter Königstorfer, Ehrenpräsident des Oberösterreichischen Handballverbandes, ließ es sich nicht nehmen, die SSG Metten persönlich zum 15. Internationalen Erwin-Brunbauer-Gedenkturnier nach Linz zu bitten. „Ich hoffe, Ihr seid wieder dabei.“ Das ließen sich die Klosterer nicht zweimal sagen. Zum vierten Mal vertritt die SSG nun in Linz, einem der zentralen Austragungsorte der Handball-Europameisterschaft in diesem Jahr, die bayerischen Farben.

Mane Schwabs Burschen haben Handball-Prominenz aus Mitteleuropa als Gegner: Zum Beispiel den mehrfachen deutschen Jugend-Handballmeister SC Magdeburg, das ungarische Spitzenteam von KC Oroshaze, oder den RK Gorisnica aus Slowenien mit seinem exzellenten B-Jugendteam. Ganz zu schweigen von den Auswahlmannschaften, die in Linz antreten werden: Da ist der stets starke Gastgeber Oberösterreich sowie das Team Steiermark. Aus Italien kommt die Auswahl von Südtirol. Und dann natürlich die hochbegabten Junioren der Südböhmischen Auswahl, seit jeher das Talent-Reservoir für die tschechische Männer-Nationalmannschaft.

Für Mettens B-Junioren gibt es nur eines bei diesem Spitzenturnier: lernen, lernen, lernen. Denn solche Gelegenheiten, von anderen viel zu lernen, sind in Europa ganz dünn gesät. Und eins ist auch klar: Vermutlich ein Leben lang wird sich ein Mettener Handballer gerne an das große Linzer Handballschauspiel erinnern.